Labels

Solo Musica is not just a classical record company. We also see ourselves as a “home” for all the individual artists of the present time. The intensive cooperation with our partners gives us the necessary flexibility that has become necessary today in the age of the fast-moving market. But flexibility and technology are only the basis on which it really gets exciting: the creative collaboration with the composers and musicians. Because only when artist and music company pull together on the musical and emotional level, the result can be extraordinary. That’s why the artists at Solo Musica are involved in the entire production process. Only through our intense collaboration with the artists do standard productions differ from the individual, extraordinary shots we stand for – separates the wheat from the chaff.

The time has come again for a carefully planned, long-term career development in which all threads come together in one hand and where the artist feels properly presented and “lifted”. Unusual musical compositions are just as much a part of the program as the “pure” classical tones. We see ourselves as border crossers between the musical worlds. Music is the language – the language is the music. The boundaries are fluid … in sound and image. The essence is the music …

Our Partners:

musica_vivendiIn addition to a select range of orchestral tours, musica vivendi’s artistic focus is on music-literature collages, which are carefully crafted in close collaboration with dramaturges, musicians and actors. The aim is to give space to the other art forms such as literature, film and photography in addition to very classical concert evenings, always in close correspondence with classical music.

The Eva Lind Musikakademie Tirol exists since 2015 and offers masterclasses for classical singing as well as for classical instruments (piano, strings, woodwind and brass instruments) – The seminars are led by internationally renowned artists of the respective subject area.

The master classes are organized in cooperation with the extraordinary Spa-Hotel Kronthaler at the Achensee, whose breathtaking location offers a unique backdrop for the participating artists.

The magazine RONDO has published in issue 1/2018 a detailed article about the Music Academy: Eva Lind Musikakademie Tirol – Tief durchatmen

Labels

Solo Musica

Solo Musica versteht sich nicht nur als klassische Tonträgerfirma. Wir verstehen uns auch als „Heimat“ für all die individuellen Künstler dieser Zeit. Die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern verschafft uns die nötige Flexibilität, die heute im Zeitalter des schnellen Marktes notwendig geworden ist. Doch Flexibilität und Technik bilden nur die Grundlage, auf der es erst eigentlich spannend wird: die kreative Zusammenarbeit mit den Komponisten und Musikern. Denn erst wenn Künstler und Musikfirma auf der musikalischen und emotionalen Ebene an einem Strang ziehen, kann das Ergebnis außergewöhnlich werden. Deshalb sind die Künstler bei Solo Musica in den gesamten Produktionsprozess mit eingebunden. Erst durch unsere intensive Zusammenarbeit mit den Künstlern unterscheiden sich Standard-Produktionen von den individuellen, außergewöhnlichen Aufnahmen, für die wir stehen – trennt sich die Spreu vom Weizen.

Die Zeit ist wieder reif für einen sorgsam angelegten, langfristigen Karriereaufbau, bei dem alle Fäden in einer Hand zusammenlaufen und bei dem sich der Künstler richtig präsentiert und „aufgehoben“ fühlt. Ungewöhnliche musikalische Zusammenstellungen gehören genauso zum Programm wie die „reinen“ klassischen Töne. Wir verstehen uns als Grenzgänger zwischen den musikalischen Welten. Musik ist die Sprache – die Sprache ist die Musik. Die Grenzen sind fließend … in Ton und Bild. Das Wesentliche ist die Musik …

Unsere Partner

musica_vivendiNeben einem ausgesuchten Angebot von Orchestertourneen liegt der  künstlerische Schwerpunkt der musica vivendi auf Musik-Literatur-Collagen, die in enger Zusammenarbeit mit Dramaturgen, Musikern und Schauspielern sorgfältig erarbeitet werden. Ziel ist es, neben ganz klassischen Konzertabenden auch den anderen Kunstformen wie der Literatur, dem Film und der Fotografie Raum zu geben, immer in enger Korrespondenz mit der klassischen Musik.

Die Eva Lind Musikakademie Tirol besteht seit 2015 und bietet Meisterkurse für klassischen Gesang sowie für klassische Instrumente (Klavier, Streicher, Holz- sowie Blechblasinstrumente) – Die Seminare werden von international renommierten Künstlern des jeweiligen Fachgebietes geleitet.


Veranstaltet werden die Meisterkurse in Kooperation mit dem außergewöhnlichen Spa-Hotel Kronthaler am Achensee, dessen atemberaubende Lage eine einmalige Kulisse für die teilnehmenden Künstler bietet.

Das Magazin RONDO hat in der Ausgabe 1 / 2018 einen ausführlichen Artikel zur Musikakademie veröffentlicht: Eva Lind Musikakademie Tirol – Tief durchatmen