Skip to main content

Katona Twins – Hollywood and Swing

Künstler: Katona Twins

Titel: Hollywood and Swing

Katalog Nr.: SM 333

Veröffentlichung: 20.11.2020

Produktbeschreibung

Vor ein paar Jahren wurden wir eingeladen, ein Hollywood-Programm zu spielen in Grafenegg / Österreich. Wir arrangierten schnell eine Handvoll bekannter Filmmusikstücke und führten sie zusammen mit einigen Originalkompositionen für zwei Gitarren von M. C. Tedesco auf, einem produktiven Filmmusikkomponisten in den vierziger und fünfziger Jahren.

Wir konnten den König des Zigeunerjazz nicht auslassen: Django Reinhardt, dessen Kompositionen oft Hollywood-Filme beleben. Das Konzert war ein großer Erfolg und wir erhielt eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Anfragen nach einer Schallplatte zum Thema Filmmusik.

Daraus entstand unsere Hollywood- und Swing-CD. Einige unserer Repertoireauswahlen scheinen zu ehrgeizig zu sein, insbesondere wenn wir den gesamten Orchesterklang auf zwei Gitarren reduzieren. Wir hoffen dennoch, dass unsere Interpretation dieser legendären Hollywood-Filmmusiken wie „The Deer Hunter“ oder der wunderschönen Melodien aus der „West Side Story“ dem Hörer genauso viel Freude bereiten wird, wie wir sie gespielt haben.

Zoltan & Peter Katona

Backcover & Playlist