Duo Leonore – The 5 Sonatas for Piano and Cello – Beethoven

Künstler: Duo Leonore

Titel: The 5 Sonatas for Piano and Cello – Beethoven

Katalog Nr.: SM 210 – 2 CD Set

Veröffentlichung: 26.05.2014

Produktbeschreibung

Für das Konzept des Projekts „Beethoven“, die 5 Sonaten für Klavier und Cello aufzunehmen war eine vielschichtige Herangehensweise an diese Kunstwerke erforderlich. Unsere Leidenschaft sind die Geschichten von damals in unserer Sprache zu erzählen. Uns fasziniert die Geschichte von Beethoven, seinen Widmungsträgern, von der Entstehung der diversen Ausgaben, von der Geburt einer neuen Besetzung bis hin zur Geschichte des Stradivari-Cellos.

Im Zentrum steht für uns nach wie vor die Veröffentlichung auf CD und die digitale Verbreitungsform. Darüber hinaus möchten wir von der altehrwürdigen, klangreichen Vinyl-Schallplatte bis hin zur Applikation mit vielen zusätzlichen Hintergrundinformationen die Türen für verschiedene Interessenten öffnen.

Es ist sicher schwer einen Komponisten zu finden, der mit seinem kompromisslosen Werk in solch überzeugender und unheimlicher Weise sowohl seine Zeitgenossen als auch die nachfolgenden Generationen beeinflusst hat. Ludwig van Beethoven lässt niemanden unberührt und ist vielleicht aktueller denn je in unserer modernen, flüchtigen Gesellschaft, in der nur selten Raum zum Nachdenken ist. Für uns ist es wichtig und fühlt sich ganz natürlich an, mit dieser CD unsere Version von diesen fantastischen Werken zu präsentieren.

Wir, das DuoLeonore, Maja Weber Cello und Per Lundberg Klavier, haben seit über 20 Jahren zusammen Kammermusik gespielt. Gemeinsam ein Duo zu gründen und es Duo Leonore zu nennen war eine natürliche Folge unserer bisherigen Zusammenarbeit. Ganz besonders in Beethovens Musiksprache finden wir unsere gemeinsame musikalische Leidenschaft wieder. Als Cellistin habe ich das große Glück, seit 15 Jahren auf einem fantastischen Stradivari-Cello, auf dem „Suggia“ von 1717 zu spielen Es stammt aus der „Golden Period“ und es wird mir von der Stradivari-Stiftung-Habisreutinger in Gersau/CH zur Verfügung gestellt.

Tracklist

Sonata No.1 in F Major Op. 5, No.1

Sonata No.2 in g Minor Op. 5, No.2

Sonata No.3 in A Major Op. 69

Sonata No.4 in C Major Op. 102,No.1

Sonata No.5 in D Major Op. 102,No.2

Scroll Up