Skip to main content

Höhenrieder – Piano Works by Clara & Robert Schumann

Künstler: Margarita Höhenrieder

Titel: Piano Works By Clara & Robert Schumann

Katalog Nr.: SM 312

Veröffentlichung: 06.09.2019

Produktbeschreibung

„Nach nur wenigen Anmerkungen zu diesem außergewöhnlich schönen Pleyel-Flügel in Kellinghusen, nördlich von Hamburg, in einer Sammlung von Eric Feller, stürzte ich mich in ein anderes Jahrhundert. Dieses Klavier wurde um 1855 in Paris gebaut und mit historischen Materialien und Methoden professionell restauriert. Es ist absolut einheitlich mit dem Instrument, das Chopin besaß, und von typisch französischer Eleganz – sowohl im Klang als auch im Aussehen.

Es spiegelt die Seele der Romantik wider. Darüber hinaus bietet es ein authentisches Zeugnis für den Klang der Instrumente, die Frederick Chopin und Robert und Clara Schumann gespielt haben.

Claras Vater, Friedrich Wieck, schenkte seiner Tochter einen Streicherflügel, der in Wien gebaut wurde. Ich persönlich sah in diesem Pleyel das ideale Instrument, um die Werke von Robert und Clara Schumann so authentisch wie möglich zu spielen und gleichzeitig die hohen Anforderungen an die Klaviertechnik so genau wie möglich zu erfüllen.

Das ständige Streben der heutigen Musikwelt nach immer größeren und vielseitigeren Instrumenten und architektonisch und akustisch anspruchsvollen Auditorien führte dazu, dass ich nach einem überzeugend authentischen Klang für Kompositionen suchte, die in und um die 1830er Jahre entstanden sind, aber auch nach einem geeigneten Aufführungsort suchte – vergleichbar mit einem Salon aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und anders als die heutigen Konzertsäle.“

Margarita Höhenrieder

Backcover & Playlist