Skip to main content

Merel Quartet / Castalian String Quartet – Mendelssohn

Künstler: Merel Quartet / Castalian String Quartet

Titel:  Mendelssohn Octet & Quartet

Katalog Nr.: SM 293

Veröffentlichung: 20.09.2019

Solo Musica Shop

Produktbeschreibung

Seit den Anfängen des Merel Quartetts ist die Musik Felix Mendelssohn-Bartholdys ein äußerst wichtiger Bestandteil unseres Repertoires. Faszinierend, wie er bereits bei seinen ersten Streichquartetten zu einer ganz eigenen Verwendung und Ausgestaltung des Genres findet. Offensichtlich beeinflusst ihn seine Auseinandersetzung mit seinen Vorgängern Haydn, Mozart und Beethoven, nichtsdestotrotz ist jedoch ab dem ersten Takt seine eigene Stimme, sein eigenes Klangbild hörbar.

Die Begegnung mit dem jungen englischen Castalian String Quartet war für das Merel Quartett ein absoluter Glücksfall – sehr selten findet man solch eine Seelenverwandtschaft im Musizieren zwischen zwei Ensembles. Bei der Aufführung des Mendelssohnschen Oktetts anlässlich unseres Kammermusikfestivals Zwischentöne Engelberg 2017 entstand die Idee, das Werk in dieser Kombination auf CD einzuspielen.

Backcover & Playlist