Skip to main content

Andrea Kauten & Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim – Clara Schumann & Zeitgenossen

Künstler: Andrea Kauten & Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Titel: Clara Schumann & Zeitgenossen

Katalog Nr.: SM 315

Veröffentlichung: 20.09.2019

Solo Musica Shop

Produktbeschreibung

Virtuoser Glanz und lyrische Poesie ‒­ schon die äußere Gestalt der Kompositionen für Klavier in solistischer und konzertanter Besetzung von Clara und Robert Schumann sowie Carl Reinecke nimmt beim ersten Hören für sich ein. Doch die Werkauswahl, die Andrea Kauten für die vorliegende Einspielung getroffen hat, greift weiter. Die Arbeiten von Clara und Robert Schumann sind als gewollt beredte Selbstzeugnisse wie selten sonst aus der biographischen Situation ihrer Schöpfer zu verstehen, haben es die beiden sich doch zur Angewohnheit gemacht, einander zu besonderen Anlässen mit Widmungswerken zu beschenken, in denen sie sich gegenseitig zitieren, variieren und manchmal auch zu belehren versuchen. Sie zeigen uns zwei Menschen, die sich zunächst ihres persönlichen wie künstlerischen Selbstverständnisses vergewissern, sei es noch in der Aufbruchszeit der Erstlingswerke, oder bald als Jungverliebte, die sich in kleinen, gehaltvollen Stücken vertrauliche Botschaften senden. Zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester unter der Leitung von Timo Handschuh ist hier eine wunderbare CD entstanden.

Backcover & Playlist