Miku Nishimoto-Neubert – Piano Solo

Künstler: Miku Nishimoto-Neubert

Titel: Piano Solo – Works by Bach, Mendelsohn, Fanny Hensel

Katalog Nr.: SM223

Veröffentlichung: 18.09.2015

 

Produktbeschreibung

Musik der Geschwister Mendelssohn im Verein mit Klavierwerken des großen J. S. Bach, eine solche Programmgestaltung scheint schon auf den ersten Blick plausibel. War Bach doch eine der Säulen, auf denen die musikalische Erziehung von Fanny und Felix Mendelssohn ruhte. Sowohl ihr Klavierlehrer Ludwig Berger, als auch die Verantwortlichen des Berliner Singvereins, dem die Kinder bedeutende Anregungen verdanken, erkannten in Bachs Werk die überragende Qualität, die ihm anderwärts erst viel später zugestanden wurde.
Nishimoto-Neubert solistisches Repertoire umfasst alle Facetten der Klaviermusik, Schwerpunkte setzte sie auf die Musik Bachs, der deutschen Romantik und der klassischen Moderne. Dort findet sich jene figurative und formale Klarheit, die neben der Innerlichkeit einer sensitiven Tongebung auch das Spiel von Miku Nishimoto-Neubert prägt. Eine Kritik ihrer jüngsten Bach-CD spricht von „kapriziöser Feingeistigkeit“ und „meditativer Schau nach innen“. Bei aller technischer Versiertheit ist es die Intensität der geistigen Auseinandersetzung mit Musik, die den Ausnahmestatus ihrer Interpretationen prägt und diese zum Ereignis macht.

Tracklist

1. I. Allemande
2. Ii. Courante
3. Iii. Sarabande
4. Iv. Air
5. V. Menuet
6. Vi. Gigue
7. I. Allegro Moderato
8. Ii. Andante Con Espressione
9. Iii. Larghetto
10. Iv. Presto, ‘Wanderlied’
11. I. Allemande
12. Ii. Courante
13. Iii. Sarabande
14. Iv. Gavotte
15. V. Polonaise
16. Vi. Bourree
17. Vii. Menuet
18. Viii. Gigue
19. I. Allemande
20. Ii. Courante
21. Iii. Sarabande
22. Iv. Menuet
23. V. Gigue
24. Variations Serieuses In D Minor, Op. 54
Scroll Up