Megan Kahts & Carestini Ensemble Wien: In Dolce Abbandono
Megan Kahts & Carestini Ensemble Wien
In Dolce Abbandono
Katalog Nr.: SM 459
Veröffentlichung: 21.06.2024
Megan Kahts – Carestini Ensemble Wien: In Dolce Abbandono. Solo cantatas by Handel & Haydn.
Mit der Liebe ist das so eine Sache: einerseits ist sie das Schönste der Welt, andererseits ist sie nicht selten kompliziert, manchmal auch anstrengend, zuweilen auch tödlich – vor allem auf der Bühne – oder sie macht einsam. Sehr einsam. Davon kann manch theatrales Liebespaar ein Lied singen, von denen die südafrikanische Sängerin Megan Kahts einige auf ihrer neuen CD versammelt hat. Das verspricht Drama pur für die Ohren zu werden, spannender geht’s nicht.
Ausgangspunkt für das Programm war die Kantate „Arianna a Naxos“ von Joseph Haydn, die im Original für Klavier und Sopran ist und hier in der Bearbeitung eines Haydn-Zeitgenossen erklingt. Die berühmte Titelheldin wird von Theseus verlassen und bleibt alleine auf einer Insel zurück, wo sie – vergrämt von Kummer du Schmerz – stirbt. Ein ähnliches Schicksal ereilt die Titelheldin der Händel-Kantate. Hier ist es die Zauberin Armida, die von ihrem Geliebten Rinaldo in einem verwüsteten Land zurückgelassen wird. Beiden dramatischen Kantaten ist gemeinsam, dass das Drama auf den wesentlichen Konflikt zugespitzt wird, dramaturgisch wie musikalisch.
Komplettiert wird das Programm durch zwei „Waldarien“ von Georg Friedrich Händel: „Ombra mai fu“ stammt aus der Eröffnungsszene der Oper Xerxes. Schöner wurde der Schatten eines Baumes – in diesem Fall eine Platane, in die der Titelheld sich verliebt hat – wohl nie besungen. „Verdi prati“ aus Alcina ist ein Ruhepol in der Oper: der Titelheld erkennt und akzeptiert die Wahrheit und braucht einen ruhigen Moment, um einen Verlust zu reflektieren.
Für Megan Kahts ist das Repertoire dieser CD eine Herzensangelegenheit, gleichwohl war es „ein sehr emotionaler Prozess für mich, diese Kantate aufzunehmen, denn diesen emotionalen Prozess, den die Titelheldin durchlebt, musste jeder erwachsene Mensch, glaube ich, schon mal durchleben – es ist ein harter Moment im Leben, wenn man verlassen wird, und ich bin als Darstellerin immer ehrlich, wenn ich solche Emotionen interpretiere. Man steigt hinein – und das dann auch wieder bei der Händelkantate. Es sind dieselben Gefühlen – zwei Mal, nur unterschiedlich vertont. Begleitet wird die südafrikanische Sängerin vom Carestini Ensemble Wien. Das auf historischen Instrumenten spielende Ensemble, das nach dem italienischen Kastraten Giovanni Carestini benannt ist, widmet sich dem Repertoire, das ungefähr zu Carestinis Lebzeit komponiert wurde.
Backcover & Video & Playlist