Skip to main content

Elmira Darvarova & Vassily Lobanov – Masterpieces

Elmira Darvarova & Vassily Lobanov
Masterpieces
Katalog Nr.: SM 367
Veröffentlichung: 18.06.2021

Produktbeschreibung

ELMIRA DARVAROVA – GRAMMY®-nominiert, preisgekrönt (Goldmedaille bei den Global Music Awards in 2017 und 2018), Konzertgeigerin seit ihrem 4. Lebensjahr und vom American Record Guide als „wunderbar in der Tradition von Heifetz“ geadelt, sorgte Elmira Darvarova für Furore, als sie die erste (und bisher einzige) Frau als Konzertmeisterin in der Geschichte der Metropolitan  Opera wurde. VASSILY LOBANOV (geb. 1947) ist nicht nur einer der größten russischen Pianisten seiner Generation (er war Klavierduo-Partner von Sviatoslav Richter), sondern auch ein prominenter Komponist, über den sein Lehrer Schnittke sagte: „Es gibt begabte Komponisten und es gibt begabte Pianisten, aber selten kommen diese beiden Talente in einem so brillanten Verhältnis zusammen wie bei Vassily Lobanov“. Seine SONATE FÜR VIOLINE UND KLAVIER „IN SIX FRAGMENTS“, op. 56 (Weltersteinspielung auf dieser CD), die dem großen Geiger Oleg Kagan (1946-1990) gewidmet ist, war ein Auftragswerk für das Glasgow Festival 1989, wo Kagan und Lobanov es uraufführten.

Backcover & Playlist