Skip to main content

Ensemble Clazzic – Intersec#ion

Ensemble Clazzic
Intersec#ion
Katalog Nr.: SM 371
Veröffentlichung: 24.09.2021


Intersection – Kreuzung, Schnittfläche, Übergang, Knotenpunkt, Durchdringung.

Ein englischer Begriff, so assoziativ und vielfältig wie unsere Musik. Unsere Musik, deren Wurzeln in der Klassik liegen, die aber den spielerischen Wettstreit mit anderen Musikstilen wie dem Jazz nicht scheut, sondern aus ihren Schnittflächen und Unterschieden neue Wege sucht.
Es geht um Berührungspunkte, um Ankommen und wieder Aufbrechen, um Umsteigen oder einfach mal sitzen bleiben und genießen. Aus dem Fenster zu schauen und die Freiheit zu spüren, sich nicht für eine Richtung entscheiden zu müssen, es aber zu können.
Das scheinbar zufällige Aufeinandertreffen, das Sich-Kreuzen von Musikstilen und von Musikern mit unterschiedlichen Hintergründen spielt eine zentrale Rolle im Ensemble Clazzic: Die Lust, verschlungene Pfade zu beschreiten gepaart mit leidenschaftlicher Spielfreude.

Der russisch-israelische Komponist Uri Brener widmete dem Ensemble eine Suite, die wie für sie geschrieben zu sein scheint. Klassische Flötenthemen zum Beispiel erscheinen in einem neuen, nie zuvor gehörten Kontext. Begleitet vom groovenden Klang des Kontrabasses, neu strukturiert vom Rhythmus des Schlagzeugs und kommentiert vom mal jazzigen, mal klassisch funkelnden Klangteppich des Klaviers. Kammermusik mit Regeln, aber ohne Korsett.

Backcover & Video & Playlist