Skip to main content

Bernard & Adolfsen – Nachklang

Künstler: Luca Bernard & Hans Adolfsen

Titel: Nachklang

Katalog Nr.: SM 341

Veröffentlichung: 26.02.2021

Produktbeschreibung

Eine Auswahl an Liedern von Schweizer Komponisten – so präsentieren sich die eingespielten Lieder auf der Oberfläche. Um eine Auswahl zu treffen, muss man Entscheidungen fällen. Was ist wichtig? Was ist wesentlich? Sind die ausgewählten Lieder Kostbarkeiten oder Raritäten? Sind es Exempla für das Schaffen des jeweiligen Komponisten? – Eine Selektion kann beides sein: eine Aussortierung oder eine Zusammenstellung. Für die vorliegenden Lieder trifft beides zu. Die Einspielungen (re)präsentieren Erstlings- oder Frühwerke, aber auch selten gehörte Werke arrivierter Komponisten. Im Zentrum stehen die Sieben Winterlieder Op. 1 von Hans Schaeuble (1906-1988). Bei der vorliegenden Aufnahme handelt es sich um eine Ersteinspielung, die in der Nachfolge der Erstveröffentlichung der Noten der Lieder gemacht wurde. Für diese Notenausgabe der Sieben Winterlieder Op. 1 war ein kalligraphisch gestaltetes Manuskript massgeblich, das in der Zentralbibliothek Zürich liegt. Es handelt sich dabei um eine offensichtliche Reinschrift, welche mit Illustrationen von Schaeubles Bruders Erich gestaltet wurde.

Der Sänger Luca Bernard ist Studienpreisträger von Migros Kulturprozent. Ab Spielzeit 2019/20 wurde er Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich.

An der Zürcher Hochschule der Künste hat der Pianist Hans Adolfsen eine Liedklasse zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Daniel Fueter, dessen Auseinandersetzungen mit Musik und Literatur ihm eine neue Quelle der Inspiration sind.

Backcover & Playlist