Skip to main content

Sergey Malov – Paganini

Sergey Malov
Paganini
Katalog Nr.: SM 382
Veröffentlichung: 08.10.2021


Die vorliegende CD ist bereits die zweite Begegnung von Sergey Malov mit Niccolò Paganini. Nach der 2014 erschienenen CD „Hommage á Paganini“ ist dies nun das komplette Opus 1 des großen Italieners.

Der vielseitige Russe sucht nach Ansatzpunkten zur Kreativität in Umgang mit der hochvirtuosen Musik. So werden die 24 Capricci wieder mal zu einer fortlaufenden Geschichte. Die schnellen Tempi, die Leichtigkeit in scheinbar unspielbaren Passagen ist nur die Oberfläche. Vielmehr sucht Malov nach dem Tiefgang, dem Witz, der Farbenvielfalt in dieser genialen Musik. Neben den Improvisationen und Verzierungen sind manchmal auch Effekte (Waldecho, Vogelgesang) zu hören. Vor der letzten, 24. Caprice kommt eine subjektive Zusammenfassung des bisher Erklungenen.

Im Oktober 2021 wird der Künstler für sein jüngst erschienenes Album „Bach – 6 Suiten für Violoncello Solo auf einem Violoncello da Spalla“ mit dem deutschen „Opus Klassik“ in der Kategorie „Soloinstrument des Jahres“ ausgezeichnet.

Backcover & Playlist