Skip to main content

Anna Bineta Diouf & Eugenia Radoslava: Albena Petrovic – Sanctuary

Anna Bineta Diouf & Eugenia Radoslava
Albena Petrovic – Sanctuary
Katalog Nr.: SM 448
Veröffentlichung: 01.03.2024


Anna Bineta Diouf & Eugenia Radoslava – Sanctuary. Melodies for voice and piano by Albena Petrovic

Schon wenn ein CD-Album den Titel SANCTUARY trägt, ist es fast selbstverständlich, dass es im Geiste des Sakralen steht: ja, das Album ist es auch, aber nicht sakral nur im religiösen Sinne – vielmehr sakral und humanistisch, sakral und pazifistisch, sakral und pantheistisch, so sakral und so profan zugleich. Gebete werden in allen Religionen geäußert, um in Frieden und Liebe zu bleiben – das ist die einzige Gunst, die jeder von seinem jeweiligen Gott erbittet. Und das ist die Botschaft aller 12 Tracks des Albums. Denn unsere Zeit verlangt es von uns – die Werte zu teilen, die den Menschen am wichtigsten sind.
Die 12 vertonten Gedichte, die als Inspirationsquelle dienen, stammen hauptsächlich vom Anfang des 20. Jahrhunderts, einige mehr und andere weniger, aber alle spiegeln den Expressionismus wieder und führen zu den entscheidenden Problemen des letzten Jahrhunderts, die auch heute noch sehr aktuell sind.

Die Musik ist oft von der expressionistischen Ästhetik inspiriert, ohne die expressionistische Musiksprache zu übernehmen; die Künstlerin arbeitet mit Stilelementen, die ihr eigen sind.

Das Gebet und der humanistische Gedanke ziehen sich wie ein roter Faden durch die Art und Weise, wie die Künstlerin ihre Programme und Alben aufbaut, diesmal global und universell, bevor sie intim werden; ein Ruf aus tiefstem Herzen, wie ein Schrei zu den Göttern (im Plural), zu allen Göttern auf der Erde, damit sie uns vor dem Abgrund unserer Sünden retten und bewahren können.

Albena Petrovic Vratchanska ist eine luxemburgische Komponistin bulgarischer Herkunft und Ritterin des Verdienstordens des Großherzogtums Luxemburg (2013). Außerdem wurde sie mit der Silbernen Verdienstmedaille der Union Grand-Duc Adolphe (2017), der Silbernen Medaille der Union Saint Pie X (2018) und dem „Kulturpreis 2007“ der Gemeinde Hesperange ausgezeichnet.

Anna Bineta Diouf ist eine deutsch-senegalesische Mezzosopranistin.

Am Klavier hören wir die österreichische Pianistin Eugenia Radoslava. Ihre CD-Aufnahmen in der Reihe „Piano-Piano“ gehörten 2009 zu den zehn meistverkauften Klassik-CDs in Deutschland.


Backcover & Playlist