Skip to main content

casalQuartett – Beethovens Welt 1799 – 1851 (5 CD-Box)

Künstler: casalQuartett

Titel: Beethovens Welt 1799 – 1851 (5 CD-Box)

Katalog Nr.: SM 283

Veröffentlichung: 25.09.2020

Produktbeschreibung

Im Verlauf der Geschichte war das kulturelle Vermächtnis mancher Genies von solch universeller Größe, dass dessen Nachwirkung sich weit über den engen Rahmen des eigentlichen Betätigungsbereichs hinaus entfaltete. In einer Studie der University of Cambridge, die sich der Rangordnung der 100 bedeutendsten, einflussreichsten Persönlichkeiten der Geschichte widmet, findet man Ludwig van Beethoven auf Platz 27.

Die in den nachfolgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten erfolgte Einordnung Beethovens in die Musikgeschichte ist nicht vergleichbar mit jener seiner unmittelbaren Zeitgenossen. Während der Pianist Beethoven in jungen Jahren Furore machte und bewundert wurde, sorgten seine Werke von Anfang an für Erstaunen und Verwirrung, stießen vielfach auf Stirnrunzeln und Kritiken. Freilich gab es auch andere, positivere Stimmen. Während sich Beethoven in seiner mittleren Lebensphase bis ca. 1815 auf dem Höhepunkt seiner Karriere befand, wuchsen in den letzten Jahren die Ressentiments gegen seinen unverstandenen Spätstil und die zunehmende Kauzigkeit dessen Urhebers. Nichtsdestotrotz wuchs der ihm entgegengebrachte Respekt der internationalen Musikgemeinde bis zu seinem Lebensende und gipfelte in einem Begräbnis, das die Stadt so noch nicht gesehen hatte.

Das fünfteilige Konzert & CD-Projekt des casalQuartetts geht dem Phänomen der Wirkung Beethovens auf seine Zeit nach, beziehungsweise, wie umgekehrt andere Musiker Einfluss auf ihn ausübten. Denn so eigentümlich und originell Beethoven auch immer galt, ohne seine Zeit, wie sie eben war, wäre auch er ein anderer geworden.

Backcover & Playlist & Videos

4 Videos zur Beethoven-Box: