Die Werke des Komponisten Markus Lehmann-Horn wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Als Grenzgänger zwischen der klassischen und der technisch-elektronischen Musikwelt schrieb er auch zahlreiche Filmmusik-Kompositionen für nationale und internationale Filmproduktionen und wurde dafür u.a. mit dem Franz-Grothe-Preis 2009 ausgezeichnet. Er erhielt mehrfache Nominierungen und eine Auszeichnung für die beste Filmmusik beim jährlichen internationalen „Jerry Goldsmith-Award“ in Spanien sowie eine Nominierung für den International Emmy 2012. Lehmann-Horns Musik wird von renommierten Orchestern, Dirigenten und Ensembles gespielt, darunter das Ensemble Triolog, Minguet Quartett, BR Rundfunkorchester, die NDR Radiophilharmonie oder das Schleswig Holstein Festival-Orchester. Auf der CD sind u.a. Einspielungen mit der NDR Radiophilharmonie und dem Percussionisten Alexej Gerassimez und ein Lied für Sopran und Orchester mit der Sopranistin Sibylla Duffe und dem Münchner Rundfunkorchester zu hören.
Der Gitarrist Aljaž Cvirn und die Cellistin Isabel Gehweiler treten seit 2016 als Duo auf und machen das Cello-Gitarren-Repertoire einem breiteren Publikum bekannt. Beide Musiker haben in zahlreichen Wettbewerben Preise gewonnen und im Paola Ruminelli Wettbewerb 2017 als Duo gesiegt. Die markante Kombination der beiden Instrumente schafft eine magische, raffinierte Intimität, die eines Kammerensembles würdig ist. Obwohl originale Kompositionen selten sind, sind einige Arrangements, darunter die von Franz Schuberts Arpeggione-Sonate für Cello und Gitarre, zu festen Bestandteilen des Duos geworden.
Das aktuelle Repertoire des Duos umfasst Sonaten von Franz Schubert, Antonio Vivaldi und Radamés Gnattali. Die beiden Musiker nähern sich dem komplexen Sonatengenre aus einer Vielzahl von Stilrichtungen, wobei ihre beiden Instrumente auf einer umfassenden Reise durch verschiedene Stile und Aufführungspraktiken ein Meer von Klangfarben vermitteln.
Auch wenn Elena Moşuc in erster Linie als Belcanto-Spezialistin und Darstellerin verschiedener Mozart-Heldinnen für dramatischen Koloratursopran gilt, so ist doch festzustellen, dass Giuseppe Verdis Bühnenwerke seit jeher fester Bestandteil ihres Repertoires sind und in Zukunft auch ein noch prominenterer Teil davon werden . Seit Maria Callas werden diese Rollen mit schwereren und vor allem dramatischen Stimmen gesungen. Heutzutage gilt dies als Allgemeingut. Dennoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass diese Rollen – in Bezug auf Anforderungen und Stilistik – nicht von der Epoche des Belcanto getrennt werden können und sogar zu Verdis Zeiten ohne Ausnahme von führenden Belcanto-Primadonnen gesungen oder explizit komponiert wurden für diese Art von Stimmen.
Elena Moşuc begann ihre glänzende internationale Karriere am Opernhaus Zürich. Gastauftritte finden an den wichtigsten Häusern und Festivals der Welt statt (u. a. an den Opernhäusern von Amsterdam, Barcelona, Berlin, Hamburg, Mailand, München, Wien, Salzburg, Paris, London, Helsinki, Rom, Venedig, Verona) sowie in den USA an der MET, sowie in Japan, China und Korea.
Als Komponist trat Hans Sommer mit Liedern und besonders mit seinen Opern hervor. Da sich aber keine Oper Sommers längere Zeit im Repertoire behaupten konnte, übersah man leicht die Qualität seiner Werke und seinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Oper nach Wagner. Die zu Lebzeiten viel gesungenen Lieder verschwanden aus dem Repertoire der Sänger; die gewichtigen Beiträge im Bereich des Kunstlieds schrieb Hans Sommer zu einer Zeit, als sein Stern bereits im Sinken begriffen war und er keine Protagonisten mehr hatte. In den letzten Lebensjahren widmete sich Hans Sommer noch einmal vornehmlich dem Liedschaffen, und es entstanden erste Goethe-Vertonungen. Insgesamt waren es 23 Lieder, die er größtenteils auch instrumentierte und zu den werthaltigsten Schöpfungen Sommers gehören.
Zu hören sind auf der CD jetzt zum ersten Mal Werke, die erst vor kurzem entdeckt wurden und uns der Urenkel des Komponisten zur Verfügung stellte. Die Mezzosopranistin Constance Heller absolvierte ihr Gesangsstudium am Mozarteum in Salzburg und schloss dort „mit Auszeichnung“ und dem akademischen Grad „Magister artium“ ab. Heller singt Partien auf allen großen Opernbühnen dieser Welt.
Erinnern Sie sich an das Abendlied und an die Stimme, die Sie als Kind in den Schlaf begleitet hat? Ein Wiegenlied vermag den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen, der für ein Kind so aufregend und spannend sein kann! Diese Erfahrungen hat das Duo Arnicans zu einem Lieder-Programm aus instrumentalen Originalwerken und Bearbeitungen inspiriert. In diesem Programm spiegeln sich die wichtigsten menschlichen Emotionen wider.
Musiktherapie hat besonders für Frühgeborene einen wohltuenden Einfluss, da die heilende und beruhigende Wirkung nachhaltige Auswirkungen für die weitere Entwicklung des Kindes hat. Diese Aufnahme ist in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung für Neonatologie, Zürich, entstanden. Da die ersten musikalischen Eindrücke eines Kindes durch die Stimme und den Gesang geprägt werden, hat sich das Duo für ein Lieder-Programm entschieden, wo die Instrumente die Lieder singen und Geschichten erzählen.
Das Duo Arnicans hat sich durch die Musik gefunden und lebt als kleine Familie in der Wahlheimat des Musikerpaars, Zürich. Nach ihrem Debut-Album »Duo Arnicans« (2015), welches von der Presse hoch gelobt wurde, folgt nun ihr zweites CD-Album »Enchanted«.
Tracklisting
Chanson de matin, Op. 15, No. 2 (Arr. for Cello and Piano)
Arioso, Bwv 156, No. 1 (Arr. For Cello And Piano)
Ständchen, D. 957, No. 4 (Arr. for Cello and Piano)
Aria (Arr. for Cello and Piano)
Lied ohne Worte, Op. 109
Melodie, Op. 55, No. 4 (Arr. for Cello and Piano)
Serenade, Op. 3, No. 2
Elegie, Ijm 67 (Arr. For Cello And Piano)
Vocalise, Op. 34, No. 14 (Arr. for Cello and Piano)
Song of the Birds
Piece en forme d’Habanera (Arr. for Cello and Piano from Vocalise-etude en forme de Habanera, M. 51)
Suite populaire espagnole: I. El paño moruno (Arr. for Cello and Piano)
Suite populaire espagnole: II. Nana (Arr. for Cello and Piano)
Suite Populaire Espagnole: Iii. Cancion (Arr. For Cello And Piano)
Suite populaire espagnole: IV. Polo (Arr. for Cello and Piano)
Suite populaire espagnole: V. Asturiana (Arr. for Cello and Piano)
Suite populaire espagnole: VI. Jota (Arr. for Cello and Piano)
Ave Maria (Arr. for Cello and Piano)
Romance, Op. 78, No. 2
Hushaby, Hushaby Bear Cubs, Op. 29, No. 4
Lullaby for an Active Little Boy
Abendlied, Op. 85, No. 12 (Arr. for Cello and Piano)
Wiegenlied, Op. 49, No. 4 (Arr. for Cello and Piano)
Chanson de la nuit, Op. 15, No. 1 (Arr. for Cello and Piano)
José Bragato und Jürg Eichenberger waren enge Freunde, als das Kammerensemble Eichenbergers Kammersolisten Luzern im Sommer 2004 Südamerika bereiste. Als Dank für die Einladung überreichte José Bragato ihm einige seiner eigenen Kompositionen und exklusiven Bearbeitungen, darunter auch einige für Cello und Klavier. Danza de la Vida ist die erste Zusammenstellung einiger dieser Stücke auf CD. Die Pianistin Eriko Kagawa und Jürg Eichenberger arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und planten lange Zeit eine Aufnahme von Bragatos Tango Graciela y Buenos Aires und seinen Arrangements von Piazzolla. Es entstand die Idee, diese Stücke in ihrer ganzen Brillanz mit einer anderen, aber passenden Musik zu verbinden. Daniel Fueter arrangierte Klavierstücke von Eric Saties für Cello und Klavier und betitelte die Sammlung „Kleine Festschrift zum 150. Geburtstag Erik Saties in 4 Kapiteln“.
Danza de la Vida ist eine Hommage an José Bragato, der von ihren Plänen wusste. Er starb in reifem Alter, kurz bevor Eichenberger und Kagawa seine Musik aufnahmen. An diesen großartigen Musiker und Freund haben wir uns im Laufe des Projekts liebevoll erinnert.
Mit der Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60 und der Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67 legen die Wiener Symphoniker mit ihrem Chefdirigenten Philippe Jordan im Februar 2018 ihre jüngste CD-Veröffentlichung auf dem hauseigenen, von SONY MUSIC vertriebenen Label vor. Die CD stellt den zweiten Teil ihres umjubelten Road to Beethoven– Projekts dar, des ersten Beethoven-Symphonien-Zyklus des Orchesters auf Tonträger.
Musikgeschichte schrieben die Wiener Symphoniker mit der Uraufführung von Werken von Bruckner, Ravel und Schönberg. Umso erstaunlicher ist es, dass das Orchester erst jetzt erstmals die neun Symphonien Beethoven in halbjährlichen Abständen bis zum 250. Jubiläum der Geburt Beethovens im Jahr 2020 auf Tonträger veröffentlicht.
Aufgenommen wurden sie live im Goldenen Musikvereinssaals bei einem umjubelten Zyklus im Frühjahr/Sommer 2017, wobei die internationale Kritik besonders Jordans Ansatz lobte, Wiener Klang-Kultur mit einer zeitgemäßen, schlankeren Interpretation, originalen Tempi und Erkenntnissen aus der historischen Aufführungspraxis zu paaren.
Diese 6 CD Box ist eine außergewöhnliche Reise durch die herausragendsten aller klassischen Symphonien. Mit einem Ensemble von nur 12-16 erstklassigen Musikern erforscht die Taschenphilharmonie mit Peter Stangel Beethovens musikalische Ursprünge.
Alle großen Dirigenten und Orchester haben gezeigt, wohin Beethoven führte: wie seine Ideen späteren Meistern wie Schumann, Bruckner und Mahler den Weg ebneten. Was noch nicht gezeigt wurde, ist, wo Beethoven war: Wo seine Musiksprache herkam, wie er Standards änderte und Techniken auf eine völlig neue und revolutionäre Weise entwickelte.
Die Taschenphilharmonie hat hier eine neue Herangehensweise kreiert: Statt eines vollen Kammer- oder Sinfonieorchesters tritt das Ensemble symphonisch als Kammerensemble auf – symphonische Kammermusik oder sozusagen Kammermusiksymphonien.
»Das ist die lebhafteste Aufführung der Eroica, die Sie je gehört haben«, sagten die Kritiker über eine der neun eingespielten Symphonien. »Es macht die Revolution in seiner Musik hörbar.« – »Ein herausragendes Hörerlebnis.«
Eos Guitar Quartet Live
Katalog Nr.: eos234200-12
Veröffentlichung: 09.02.2018
Produktbeschreibung
Es braucht nicht besonders viel Phantasie, um hinter dem Programm dieser CD eine Offensive der Schweizer Diplomatie zu vermuten. Ein Schweizer Gitarrenquartett spielt Werke eines Kubaners und eines Amerikaners. Kuba und Amerika standen sich ja über Jahrzehnte nicht besonders freundschaftlich gegenüber, bis Barack Obama 2016 eine neue Ära der kubanisch-amerikanischen Beziehungen einläutete. Als neutrales Land hat die Schweiz in solchen Situationen auch für die Vereinigten Staaten von Amerika oft Vermittlerarbeit geleistet. Aber um Diplomatie geht es hier mitnichten.
Das Eos Guitar Quartet hat immer wieder Werke von Leo Brouwer und Ralph Towner gespielt, und auch beiden Künstlern Kompositionsaufträge erteilt. Man kennt und schätzt sich gegenseitig. Und als hochspezialisierte Kammermusikformation versucht das Eos Guitar Quartet natürlich auch ganz selbstverständlich etwas zur Erweiterung des Repertoires für eine solche Besetzung beizutragen.
Diese CD ist eine Live-Aufnahme eines Konzerts mit dem Eos Guitar Quartet zusammen mit dem Musikkollegium Winterthur unter der Leitung des Komponisten Leo Brower. Das Konzert fand im Stadthaus Winterthur in der Schweiz statt.
Die Rhapsodie Roumaine ist eine musikalische Leinwand für die Phantasie. Die vorliegende Einspielung enthält zwei Werke des rumänischen Großmeisters George Enescu. Das Ensemble Raro präsentiert die Rumänische Rhapsodie Nr. 1 in einer neuen Bearbeitung für Klavierquartett. Die Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 »dans le caractère populaire roumain«, ein Werk von unglaublicher Schönheit und Intensität, spielen Gilles Apap und Diana Ketler.
Béla Bartóks beliebte Sechs Rumänische Tänze für Violine und Klavier sowie eine Auswahl seiner Geigenduos, hier auf zwei Bratschen, fangen den außerordentlichen Geist der traditionellen rumänischen Volksmusik ein. Enescus erst kürzlich entdecktes Klavierquartett Nocturne Ville d’Avrayen ist ein Souvenir seiner lebenslangen Freundschaft mit seinem Studenten Yehudi Menuhin.
Die Geiger Gilles Apap und Alexander Sitkovetsky, die Bratscher Razvan Popovici und Christian Nas, der Cellist Bernhard Naoki Hedenborg und die Pianistin Diana Ketler bringen den Hörer in die vielschichtige Welt der musikalischen Landschaft Rumäniens, in der Freude und Melancholie unzertrennlich sind und in der man den Himmel gleichzeitig unter den Füßen und über dem Kopf spürt.
Tracklist
Rhapsodie Roumaine No. 1 in A major, Op.11
Ensemble Raro
1
Rhapsodie Roumaine No. 1 in A major, Op.11
12:51
An Evening in the Village for Violin and Piano
Diana Ketler, Gilles Apap
2
An Evening in the Village for Violin and Piano
2:42
Sonata No. 3 for Violin and Piano in A minor, Op.25 „dans le caractère populaire roumain“
Diana Ketler, Gilles Apap
3
Moderato malinconico
8:10
4
Andante sostenuto e misterioso
8:01
5
Allegro con brio, ma non troppo mosso
7:54
From 44 Duos for Two Violins, Sz.98, arranged for two Violas by Peter Bartók
Ensemble Raro
6
21. Colinda I / New Year’s Greeting I
2:07
7
44. Ardeleana / Transylvanian Dance
1:46
8
7. Dans Valah I / Walachian Dance I
0:46
9
40. Dans Valah II / Walachian Dance II
0:45
10
32. Dans maramuresean / Dance from Maramures
0:39
11
38. Invârtita batrânilor / Romanian Whirling Dance
0:42
12
29. Colinda II / New Year’s Greeting II
0:42
13
31. Colinda III / New Year’s Greeting III
0:41
Romanian Folk Dances, Sz.56 arranged for Violin and Piano