Skip to main content

Bilder

Voyager Quartet – Boten der Liebe

Voyager Quartet
Boten der Liebe
Katalog Nr.: SM 358
Veröffentlichung: 26.03.2021

Produktbeschreibung

Ein Streichquartett von Richard Wagner oder Gustav Mahler? Hat sich die Musikwelt das nicht schon immer gewünscht? Das Voyager Quartet geht auf Seelenwanderung. Aus „Villa Wahnfried“ werden klingende Liebesbriefe, verschlüsselte Botschaften und geheime Nachrichten, geschrieben von Richard Wagner und Gustav Mahler, gerichtet an ihre Musen Alma und Mathilde überbracht. Ein Psychogramm in betörenden Tönen über das in jener Zeit Unaussprechliche.

Andreas Höricht, Bratscher des Quartetts, der für seine Transkription der „Winterreise for String Quartet“ von Schubert international höchste Anerkennung erfuhr, geht einen Schritt weiter. Wagners Wesendonck Lieder, Mahlers Klavierquartett, Sätze und Fragmente aus seiner 5. und 10. Symphonie werden „recomposed“ für Streichquartett – das Medium für spirituelle Botschaften.

Backcover & Playlist

Jean-Nicolas Diatkine – Beethoven Piano Sonatas

Künstler: Jean-Nicolas Diatkine

Titel: Beethoven Piano Sonatas

Katalog Nr.: SM 344

Veröffentlichung: 26.03.2021

Produktbeschreibung

Jean-Nicolas Diatkine stammt aus einer Familie anerkannter Ärzte und betrachtet das Engagement für Andere als Grundlage seines Berufs. Es schien ihm unmöglich, auf diese Grundhaltung bei seiner Berufsausübung zu verzichten, weshalb er seine künstlerische Entwicklung stets als eine Rückkehr zu den wesentlichen künstlerischen Werten versteht, denen er sich in den letzten dreißig Jahren verschrieben hat.

Gleichzeitig macht er das eingehende Studium und tiefere Verstehen des Narrativs der jeweiligen Komponisten zu einer absoluten Priorität und zu einem unverzichtbaren Schritt vor jeder öffentlichen Aufführung eines Werkes.

Diatkine über Beethoven: Die Notwendigkeit für einen Künstler, die von ihm gespielten Werke verbal zu erläutern, könnte wie eine Versagenserklärung wirken, so als ob die Darbietung der Musik an sich nicht genüge, um das Stück verständlich zu machen.

Goethes Verärgerung über Schuberts Vertonung seiner Gedichte entsprang derselben Kategorie, nur im umgekehrten Sinne: Goethes Ansicht nach war Musik in den Gedichten bereits enthalten. Ebenso schuf Beethoven eine so weite Klangwelt, so durchorganisiert, dass er – so wie im übrigen auch Bach – jeder Form der literarischen Ausdeutung widerstand, wissend, dass es dazu keinerlei Notwendigkeit gab – das Paradoxon der folgenden Präsentation.

Backcover & Playlist

Walter Grimmer & 3G-Quartett – Schubert & Racine

Walter Grimmer & 3G-Quartett – Schubert & Racine

Künstler: Walter Grimmer & 3G-Quartett

Titel: Schubert & Racine

Katalog Nr.: SM 331

Veröffentlichung: 04.03.2021

Produktbeschreibung

Der Komponist Philippe Racine über sein ADAGIO Für Streichquintett (2018/2019):

Dieses Adagio für Streichquintett habe ich auf die Anfrage meines Freundes Walter Grimmer komponiert; es sollte im Konzert vor dem grossen Streichquintett in C von Schubert gespielt werden. Was für eine Geschichte! Was für einen Hügel würde ich neben dem Himalaya der Kammermusik gebären? Nun, ich habe eine Musik geschrieben, in der ich versuche, mich selber zu bleiben. Doch der Satz beginnt mit dem Schlusstriller der beiden Celli bei Schubert und immer wieder taucht ein C-Dur Akkord auf, oft filigran, einmal nur sehr explizit. Und ich gebe dem zweiten Cello einige wiederholte Pizzicati zu spielen, ein Bezug auf das Adagio des grossen Österreichers. Ein Geschenk an den Auftraggeber: eine kurze Kadenz des zweiten Cellos, gefolgt von einer Coda, in der die beiden Violinen zwei Oktaven höher die Pizzicati des Anfangs wiederholen. Und der Satz endet mit einem langen tiefen C, welches den Anfang von Schubert einleiten soll. Und hier betreten Sie eine neue Dimension…

Das 3G-Quartett wurde 2014 für eine Reihe von Konzerten und die Aufnahme der zwei Streichquartette von Klaus Huber gegründet. Die grosse Resonanz (Coup de cœur Charles Cros) bewog die vier Musiker weitere gemeinsame Herzensangelegenheiten zu verwirklichen: die Streichquartette von Heidi Baader-Nobs und Werke von Schumann, Haydn und Mozart. Mit der Einspielung der Quintette von Franz Schubert und Philippe Racine schliesst sich ein Kreis. Seit 1965 unterrichtete Walter Grimmer mehr als zwei Generationen junger Cellisten, zuerst an der Hochschule der Künste in Bern, dann bis 2002 an der Zürcher Hochschule der Künste. Er ist Herausgeber der „Kunst des Cellospiels“, des musikalischen Testamentes seines Lehrers Maurice Gendron, wie  auch seiner virtuosen Version des „Pezzo capriccioso“ von Tschaikowsky.

www.dreigenerationenquartett.ch

Backcover & Playlist

Bernard & Adolfsen – Nachklang

Künstler: Luca Bernard & Hans Adolfsen

Titel: Nachklang

Katalog Nr.: SM 341

Veröffentlichung: 26.02.2021

Produktbeschreibung

Eine Auswahl an Liedern von Schweizer Komponisten – so präsentieren sich die eingespielten Lieder auf der Oberfläche. Um eine Auswahl zu treffen, muss man Entscheidungen fällen. Was ist wichtig? Was ist wesentlich? Sind die ausgewählten Lieder Kostbarkeiten oder Raritäten? Sind es Exempla für das Schaffen des jeweiligen Komponisten? – Eine Selektion kann beides sein: eine Aussortierung oder eine Zusammenstellung. Für die vorliegenden Lieder trifft beides zu. Die Einspielungen (re)präsentieren Erstlings- oder Frühwerke, aber auch selten gehörte Werke arrivierter Komponisten. Im Zentrum stehen die Sieben Winterlieder Op. 1 von Hans Schaeuble (1906-1988). Bei der vorliegenden Aufnahme handelt es sich um eine Ersteinspielung, die in der Nachfolge der Erstveröffentlichung der Noten der Lieder gemacht wurde. Für diese Notenausgabe der Sieben Winterlieder Op. 1 war ein kalligraphisch gestaltetes Manuskript massgeblich, das in der Zentralbibliothek Zürich liegt. Es handelt sich dabei um eine offensichtliche Reinschrift, welche mit Illustrationen von Schaeubles Bruders Erich gestaltet wurde.

Der Sänger Luca Bernard ist Studienpreisträger von Migros Kulturprozent. Ab Spielzeit 2019/20 wurde er Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich.

An der Zürcher Hochschule der Künste hat der Pianist Hans Adolfsen eine Liedklasse zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Daniel Fueter, dessen Auseinandersetzungen mit Musik und Literatur ihm eine neue Quelle der Inspiration sind.

Backcover & Playlist

Heinzen & Mead: „Les Six“ – Works by Auric, Durey, Honegger, Milhaud, Poulenc and Tailleferre

Künstler: Franziska Heinzen & Benjamin Mead

Titel: „Les Six“ – Works by Auric, Durey, Honegger, Milhaud, Poulenc and Tailleferre

Katalog Nr.: SM 357

Veröffentlichung: 12.02.2021

Produktbeschreibung

Damals wie heute ist die Musik der „Les Six“ ein faszinierendes Kaleidoskop voller Ideen und Freundschaft; eine eigenwillige Preziose voller musikalischer Avantgarde, alltäglicher Melancholie, tiefsinniger Kuriosität, Virtuosität und Leidenschaft, die es wieder zu entdecken gilt.

1920 entstand das Gemeinschaftswerk „L’Album des Six“ zu dem jeder der sechs KomponistInnen Georges Auric, Louis Durey, Arthur Honegger, Darius Milhaud, Francis Poulenc und Germaine Tailleferre ein Werk beisteuerte. Alphabetisch angeordnet, fasst das Album die KomponistInnen in ihrer Verbundenheit verschiedener künstlerischer Ideen, Persönlichkeiten und Freundschaft zusammen. Die vorliegende CD erweitert 100 Jahre später die Kollaboration mit entsprechenden Liedzyklen aus dem jeweiligen Gesamtoeuvre: Neben bekannten Kompositionen von Francis Poulenc oder Darius Milhaud bereichern gerade die Erstaufnahmen der Liederzyklen von Georges Auric (1940) und Louis Durey (1920) die CD auf besondere Weise.

Backcover & Playlist

The Twiolins – Eight Seasons Evolution

Künstler: The Twiolins

Titel: Eight Seasons Evolution

Katalog Nr.: SM 352

Veröffentlichung: 05.02.2021

Einkaufswagen

Produktbeschreibung

THE TWIOLINS sind die Geschwister Marie-Luise und Christoph Dingler, Spezialisten der Gattung Violinduo. In einem musikalischen Umfeld aufgewachsen, haben sie durch den gemeinsamen Lebenslauf und das beständige gemeinsame Musizieren ein höchstes Maß an Zusammenspiel und eine einzigartige Klangidentität erreicht.

Warum Vivaldi und Piazzolla? Oder anders gefragt: Warum widmet sich das Duo, nach mehr als zehn Jahren der Suche und Beschäftigung mit neuen Kompositionen jetzt zwei verstorbenen Komponisten, die gegensätzlicher kaum sein könnten? Kremers Projekt Eight Seasons zu adaptieren und in ein typisches „Twiolins-Projekt“ zu transformieren, ist für die TWIOLINS zwar ungewöhnlich, verlief aber fast traumwandlerisch einfach. So war dem Duo klar, dass sich die Eight Seasons weiterentwickeln mussten, durch eine eigene Interpretation, eine Transformation und Wachstum. Kurz: Eine Evolution war notwendig.

Trotzdem war es ein Abenteuer, die Vier Jahreszeiten von Vivaldi auf zwei Violinen zu arrangieren. Ein jahrelanges Zusammenspiel gab ihnen genug Erfahrung, das Meisterwerk Vivaldis angemessen darstellen zu können – ohne das Werk in seinem Gehalt zu reduzieren. Sowohl Vivaldi als auch Piazzolla haben eine Wandlung erfahren und zeigen uns neue Aspekte in dieser kammermusikalischen Version, die bei diesen großen Werken der Weltliteratur so noch nicht zu hören waren …

Backcover & Playlist

Quartett des Kammerorchester Basel: Der Struwwelpeter [Premium Edition]

Künstler: Quartett des Kammerorchester Basel

Titel: Der Struwwelpeter [Premium Edition]

Katalog Nr.: SM 355

Veröffentlichung: 29.01.2021

Produktbeschreibung

Der Struwwelpeter – ein (haariges) Hörspiel, gespielt und gesungen von einem Quartett des Kammerorchester Basel

«Sieh einmal, hier steht er. Pfui! Der Struwwelpeter …» Die acht berühmten Geschichten aus dem zeitlosen Kinderbuch in witzigen, theatralischen Vertonungen und Arrangements von Konstantin Timokhine als Hör-CD: Unter der Regie von Salomé Im Hof musizieren, singen und erzählen die MusikerInnen Ewa Miribung (Violine, Banjo), Georg Dettweiler (Violoncello), Konstantin Timokhine (Horn) und Jan Wollmann (Trompete) vom Kammerorchester Basel die beliebten Geschichten farbig, rhythmisch und fetzig, tiefgründig und poetisch: für Jung und Alt, empfohlen ab 5 Jahren. Die vier Geschichten „Der böse Friedrich“, „Paulinchen mit dem Feuerzeug“, „Zappel-Philipp“ und „Hans-Guck-in-die-Luft“ wurden für die CD bearbeitet und mit den vier weiteren Geschichten „von den schwarzen Buben“, „Daumenlutscher“, „Suppen-Kaspar“ und „Zappel-Philipp“ erweitert. Die ursprüngliche chronologische Reihenfolge des Originalbuches ist beibehalten, so lässt sich gut im Buch mitlesen und den Bildern folgen. Zwischen den Episoden werden in kurzen Intermezzi Fragen gestellt – von und für Kinder gesprochen. Anregend zur eigenen Gedankenbildung und wertvoll als Vermittlungsaspekt der Hör-CD!

Backcover & Playlist

Estelle Revaz – Journey to Geneva

Künstlerin: Estelle Revaz & François Killian

Titel: Journey to Geneva

Katalog Nr.: SM 345

Veröffentlichung: 15.01.2021

Produktbeschreibung

Das Genfer Kammerorchester (Orchestre de Chambre de Genève – OCG) zeichnet sein leidenschaftlicher Einsatz für renommierte Genfer Komponisten wie Ernest Bloch, Frank Martin, Emile Jaques-Dalcroze, Xavier Dayer oder auch Michael Jarrell aus. Die Cellistin Estelle Revaz ist seit der Saison 2017-2018 Wahl-Genferin und Artist in Residence beim Genfer Kammerorchester. Für ihre CD BACH & FRIENDS (Solo Musica), die Johann Sebastian Bachs berühmte Suiten für Violoncello solo in den Dialog mit Werken bedeutender Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts setzte, betraute sie den Genfer Komponisten Xavier Dayer mit einer neuen Komposition Cantus II für ihr Instrument.

Die Idee lag natürlich nahe, Frank Martins Werke für Cello und Orchester im Rahmen von Estelle Revaz‘ Residenz beim Kammerorchester aufzunehmen, insbesondere, da Arie van Beek, Generalmusikdirektor des Orchesters, die Verbindung zwischen den Schweizer Ursprüngen des Komponisten und seiner Heimat Holland herzustellen vermochte. Ebenso lag es nahe, eine Komposition von Xavier Dayer mit diesem Programm in Verbindung zu bringen. In der Tat war die Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten und der Solistin um das Stück Cantus II für Solocello sehr fruchtbar, die internationale Strahlkraft von Xavier Dayer weitere Legitimation für diese einzigartige Kombination.

Backcover & Playlist

Katona Twins – Hollywood and Swing

Künstler: Katona Twins

Titel: Hollywood and Swing

Katalog Nr.: SM 333

Veröffentlichung: 20.11.2020

Produktbeschreibung

Vor ein paar Jahren wurden wir eingeladen, ein Hollywood-Programm zu spielen in Grafenegg / Österreich. Wir arrangierten schnell eine Handvoll bekannter Filmmusikstücke und führten sie zusammen mit einigen Originalkompositionen für zwei Gitarren von M. C. Tedesco auf, einem produktiven Filmmusikkomponisten in den vierziger und fünfziger Jahren.

Wir konnten den König des Zigeunerjazz nicht auslassen: Django Reinhardt, dessen Kompositionen oft Hollywood-Filme beleben. Das Konzert war ein großer Erfolg und wir erhielt eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Anfragen nach einer Schallplatte zum Thema Filmmusik.

Daraus entstand unsere Hollywood- und Swing-CD. Einige unserer Repertoireauswahlen scheinen zu ehrgeizig zu sein, insbesondere wenn wir den gesamten Orchesterklang auf zwei Gitarren reduzieren. Wir hoffen dennoch, dass unsere Interpretation dieser legendären Hollywood-Filmmusiken wie „The Deer Hunter“ oder der wunderschönen Melodien aus der „West Side Story“ dem Hörer genauso viel Freude bereiten wird, wie wir sie gespielt haben.

Zoltan & Peter Katona

Backcover & Playlist