Skip to main content

Duo Arnicans

Das Duo Arnicans mit den Wurzeln in Deutschland (Florian) und Lettland (Arta) hat sich durch die Musik gefunden und lebt als kleine Familie in der Wahlheimat des Musikerpaars, Zürich.

Der Weg der Ausbildung war lang und spannend für beide:  Arta hat mit 4 Jahren angefangen, Klavier zu spielen und zu komponieren. Von zahlreichen Stiftungen gefördert, hat sie ihre Masterstudien in Glasgow (2003), in Riga (2008) und in Zürich (2010 und 2012) mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Professoren Sergejs Osokins, Norma Fischer und Homero Francesch haben die Entwicklung der Künstlerin vielseitig gefördert und ihren Eintritt in die internationale Musik- und Wettbewerbsszene unterstützt. Arta ist Gewinnerin zahlreicher Preise von internationalen Wettbewerben wie „Vianna da Motta“ (2001), „Premio Iturbi“ (2010) und „Prager Frühling“ (2011).  Arta spielt ein vielseitiges Repertoire, Solo und Kammermusik. Besonders gerne spielt sie Solo Klavierwerke von M. Ravel und Klavierkonzerte von W. A. Mozart. Seit 2010 konzertiert Arta regelmässig mit John Gibbons, Dirigent und Leiter der British Music Society, sowie mit Martin Lebel , Chefdirigent des Carlsbad Symphonieorchesters.

Florian hat seine musikalische Reise in Namibia begonnen, wo er bereits mit 5 Jahren seinen ersten  Cellounterricht erhält und so seine Liebe und Berufung zur Musik entdeckt. Nach einem kurzen Schulbesuch am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar kann Florian auf Grund seines  Talents bereits mit 17 Jahren das Studium an der Franz Liszt Hochschule Weimar für Hochbegabte in der Klasse von Prof. B. Böhme beginnen. Nach dem Diplomabschluss an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Johannes Goritzki perfektioniert er sein Spiel in der Solistenklasse von Prof. Patrick Demenga am Conservatoire de Lausanne (Schweiz). Er schliesst seine Ausbildung mit der Erlangung des Solistendiploms mit Auszeichnung ab, wofür Ihm der Max Jost-Preis zuerkannt wird. Anschliessend absolviert er das Kammermusik-Masterdiplom mit Auszeichnung in Luzern bei dem renommierten Guarneri Trio Prag.
Florian ist derzeit ein gefragter Solist, Kammer- und Orchestermusiker bei renommierten Orchestern und Festivals und hat u.a. beim Bodensee Festival (2013), den Bregenzer Festspielen (2013) und  an den London Proms (2014) gastiert.
Ein sehr bedeutungsvoller Schritt in Florians musikalischer sowie privater Entwicklung ist die Gründung des Duo Arnicani mit seiner Frau im April 2013.
Das Duo wird bereits mit zahlreichen Konzertangeboten und Auftritten im In und Ausland honoriert. Im Herbst 2014 hat die erste internationale Konzerttournee mit Einladungen nach Schottland, England (London) und Lettland (Riga) das Duo mit grossem Erfolg belohnt.
Das Debut-Album des Duo Arnicans wartet mit einem Programm auf, welches – sehr emotionsgeladen – auch die Persönlichkeiten der beiden Künstler widerspiegelt. Der Chopin-Walzer auf dieser CD hat eine besondere Geschichte für die Arnicani: Von Arta für Cello und Klavier bearbeitet, wurde er im August 2014 für die beiden zu ihrem persönlichen Hochzeitswalzer, gespielt von den engsten Freundinnen.

Discographie