Skip to main content

Franziska Heinzen & Benjamin Mead

Aufgewachsen in einer britisch-polnischen Musikerfamilie in Deutschland studiert der Pianist Benjamin Mead seit seinem Klavierabschluss 2018 bei Prof. Boguslaw Strobel in Düsseldorf an der Royal Academy of Music in London Liedbegleitung und Kammermusik bei Michael Dussek und Malcolm Martineau. Er führt seine Studien ab Herbst 2020 im Konzertexamen und gleichzeitig als Fellowship an der gleichnamigen Institution weiter. Als Gewinner des Brenda Webb Awards für Liedgestaltung sowie des Dennis Horner Accompanist’s Preises etablierte er sich in kürzester Zeit als ausdrucksstarker und feinfühliger Liedgestalter: Er debütierte 2020 in der Wigmore Hall in London, gestaltete Kammermusikabende mit der australischen Geigerin Bridget O’Donnell sowie Liederabende mit Dame Felicity Lott, Franziska Heinzen und Manuel Walser.

Teil seiner intensiven kammermusikalischen Arbeit bildet die Zusammenarbeit mit der Schweizer Sopranistin Franziska Andrea Heinzen. Gemeinsam begeistert das Liedduo mittlerweile ein Publikum durch halb Europa. Im Februar 2021 erscheint ihr Debüt-Album rund um die französische Komponistengruppe Les Six als Co-Produktion mit dem Schweizer Radio SRF 2 Kultur beim Solo Musica.

Die Schweizer Sopranistin Franziska Heinzen begeistert in Barockopern bis zu Uraufführungen mit ihrer unverwechselbaren Bühnenpräsenz und packender Authentizität. U. a. debütierte sie 2015 am Theater Trier als „herausragende Mozartstimme“ in der Rolle des Annio (La clemenza di Tito), die sie am Theater Ulm als Einspringerin wiederaufleben ließ. Des Weiteren war sie bis 2015 im lyrischen Mezzosopranfach als Ruggiero (Alcina), Idamante (Idomeneo) und Isolier (Le comte Ory) zu erleben.

Das Liedduo lernte sich 2015 an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf kennen. 2017 gewannen sie den ersten Preis am 2. Internationalen Lied-Wettbewerb Rhein-Ruhr in Ratingen sowie den zweiten Preis am Sieghardt-Rometsch-Wettbewerb für Kammermusik. Außerdem wurde das Liedduo für sein künstlerisches Schaffen mit dem Kulturförderpreis Musik 2017 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Diskografie