Skip to main content

Tamar Inbar – Fata Morgana

Tamar Inbar
Fata Morgana
Katalog Nr.: SM 436
Veröffentlichung: 28.07.2023

 


Tamar Inbar – Fata Morgana : Works from Fontana, Schubert, Britten & Ben-Haim arranged for Oboe and Cembalo, piano and string Instruments

Fata Morgana ist eine komplexe Form eines schwebenden Trugbildes, welches als schmales Band direkt über dem Horizont sichtbar ist. Der Begriff Fata Morgana ist die italienische Übersetzung von „Morgan the Fairy“, die in der Artussage als mächtige Zauberin beschrieben wurde. Diese Luftspiegelungen sind oft in der Straße von Messina in Italien zu sehen und wurden als Feenschlösser in der Luft oder als Fantasieland beschrieben, das durch deren Magie beschworen wurde. In der Literatur wird eine Fata Morgana normalerweise mit etwas Mysteriösem assoziiert, etwas, dem man nie näher kommen könnte. In gewisser Weise brauchen wir alle eine Art Fata Morgana, die uns in Bewegung hält, die uns neugierig macht, uns weiterentwickelt, kämpft und wächst. Die Werke, die die Künstlerin ausgewählt hat, liegen ihr alle sehr am Herzen. Jedes von ihnen hat auf die eine oder andere Weise mit der Idee der Fata Morgana zu tun.

Die 3 schönen und lebhaften frühbarocken Sonaten der italienischen Komponisten Dario Castello und Giovanni Battista Fontana auf dieser CD wurden noch nie mit Oboe aufgenommen. Als Blockflötistin liegt Tamar Inbar die Musik dieser Epoche sehr am Herzen. Sie empfindet es als ihre Berufung, diese Musik ins Oboen Repertoire zu bringen.

 Als in München lebende israelische Musikerin hat die Musik von Paul Ben-Haim, dem berühmtesten israelischen Komponisten, geboren und aufgewachsen in München, und 1933 nach Palästina emigriert, eine besondere Bedeutung für die Künstlerin. „Three Songs Without Words“ ist ein Stück voller Charakter und Farbe, das viel Ausdrucksfreiheit lässt. Der Komponist beschreibt das Stück als „Klangbilder orientalischer Stimmung“. Zum Thema „Lieder ohne Worte“ hat die Künstlerin 4 wunderschöne Lieder aus Schuberts Zyklus „Die Schöne Müllerin“ ausgewählt, die auch noch nie auf der Oboe eingespielt wurden! Schließlich befinden sich auf der CD zwei bekannte Stücke für Oboe von einem absoluten Lieblingskomponisten der Künstlerin, Benjamin Britten, der dieses Jahr seinen 110. Geburtstag feiert, „Temporal Variations“ und „Phantasy Quartet Op. 2″.


Backcover & Streaming/Download