Skip to main content

Tamar Inbar

Die israelische Oboistin Tamar Inbar wurde als Teenager ausgewählt, um Mitglied des West Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Maestro Daniel Barenboim zu werden. Sie setzte ihren Weg als Solo-Oboistin im Rishon LeZion Israeli Opera Orchestra, das Mozarteumorchester Salzburg und dem Argovia Philharmonic fort, spielt regelmäßig mit dem Tel-Aviv Soloists Ensemble und das Kammeroper München. Darüber hinaus spielte sie als Gast Solo Oboistin in Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Bayerischen Staatsoper, das Orchester der Mailänder Scala, dem Münchner Rundfunkorchester, der Oper Frankfurt, dem Israel Philharmonic Orchestra, Rundfunk Sinfonieorchester Berlin, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, der Camerata Salzburg, dem Münchener Kammerorchester, dem Münchener Bach-Orchester, den Münchner Symphonikern sowie dem Jerusalem Radio Symphony Orchestra. Als Solistin ist sie aufgetreten mit Orchestern wie dem China National Symphony Orchestra, Kuopio Symphony Orchestra in Finnland, Rishon LeZion Symphony Orchestra, Münchner Bach Orchester, Württembergische Philharmonie Reutlingen, La Folia Barockorchester oder beim Tel-Aviv Soloists Ensemble in Israel.
Doch Tamars größte Leidenschaft liegt im Kammermusik Bereich. Regelmäßig ist sie zu Gast bei internationalen Musikfestivals wie Davos(Schweiz), dem Jerusalem International Chamber Music Festival (Israel), Storioni Festival (Netherlands), Boswiler Sommer(Schweiz), Kammermusikfestival intonations (Berlin), Rolandseck Festival, Movimentos Festival(Wolfsburg), Festival PAAX GNP (Mexico), Chiemgauer Musikfrühling, Musikfestwoche-Meiringen(Schweiz), Usedomer Musikfestival sowie Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Sie musizierte zusammen mit Musikern wie Sergio Azzolini, Karl-Heinz Steffens, Emmanuel Pahud, Radek Baborak, Elena Bashkirova, John Storgårds, Claire Huangci, Christoph Pregardien, Waltraud Meier oder Meta4 string Quartet.

Parallel widmet sich Tamar dem Spiel der Barockmusik, auf beiden – Blockflöte und Barockoboe. Sie arbeitet intensiv mit Saskia Fickenscher und Dorothee Oberlinger zusammen. Sie begann im Alter von 8 Jahren mit der Blockflöte unter der Anleitung von Alex Fialko und später mit Bracha Kol. Mit 12 Jahren begann sie Oboe zu lernen. Sie setzte bei Dudu
Carmel in Tel Aviv fort, bei dem sie ihr akademisches Oboenstudium an der Jerusalem Academy for Music and Dance abschloss. Dort gewann sie den ersten Preis beim Solistenwettbewerb. Sie setzte ihr Studium bei Thomas Indermühle an der Hochschule für Musik Karlsruhe und ihr Masterstudium bei Stefan Schilli an der Universität Mozarteum in Salzburg fort. Ihre musikalische Ausbildung wurde durch Stipendien der America-Israel Cultural Foundation und der Barenboim-Said Foundation unterstützt.

Discographie