Skip to main content

Bertrand Giraud

Als Gewinner von verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben, ist die Karriere des Pianisten Bertrand Giraud vielfältig. Er ist gefragter Solist, hat sowohl mit mehreren Orchestern gearbeitet, als auch mit anderen Solisten kooperiert, wie z. B. B. Canino, B. Pasquier, P. Amoyal … Er hat seinen Werdegang mit der Uraufführung neuer Werke vervollständigt. Bertrand Giraud ist regelmäßig Gast bei französischen und ausländischen Festivals und ist in der ganzen Welt aufgetreten: in Europa, Nordamerika und auch in Asien. Mit dem Guangzhou Youchangzi Network in China entwickelt er derzeit ein pädagogisches Videokonzept, welches schon sehr erfolgreich angelaufen ist. Seine umfangreiche Ausbildung ist durch zwei Diplome, bei dem CNSM de Paris und bei der Ecole des Hautes Etudes in Genf gekennzeichnet. Wichtige Impulse für seine Entwicklung erhielt er durch die Begegnung mit C. Zerah und B. Canino.

Sein außergewöhnliches Talent hat ihn zu vielen Auftritten im französischen Rundfunk, im italienischen und thailändischen Fernsehen geführt. Während eines Live-Konzertes wurde er von der Königin von Thailand wärmstens gelobt. Giraud hat 17 CDs für die Label Erol, Maguelone und Anima-Record eingespielt und wird regelmäßig als Juror zu nationalen und internationalen Wettbewerben eingeladen. Er gründete den Concours Jean Françaix und gibt Masterclasses überall auf der Welt. Bertrand Giraud entwickelt seit 25 Jahren seine eigenen Festivals und ist künstlerischer Leiter der Académie des Arts Opus 74 in Flaine und der Académie Internationale de Colombes.
Er genießt diese Aktivitäten besonders, denn sie ermöglichen ihm, seine Leidenschaft für die Musik mit einer Vielzahl unterschiedlicher Künstler zu teilen.

Discographie