Skip to main content

Wiener Symphoniker – Beethoven Symphonies 1-9 (5-CD-Box)

Künstler: Wiener Symphoniker

Titel: Beethoven Symphonies 1-9 (5-CD-Box)

Katalog Nr.: WS018

Veröffentlichung: 01.11.2019

Solo Musica Shop

Produktbeschreibung

The Road to Beethoven

Die Wiener Symphoniker veröffentlichen erstmals einen kompletten Beethoven-Zyklus auf CD.

Mit der Uraufführung von Werken von Bruckner, Ravel und Schönberg schrieben die Wiener Symphoniker Musikgeschichte. Unter Leitung so illustrer Dirigentenpersönlichkeiten wie Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan, Carlo Maria Giulini oder Georges Prêtre erwarben sie sich weltweite Berühmtheit für ihren einzigartigen Wiener Klangstil. Angesichts dieser über 100-jährigen, prunkvollen Geschichte ist es umso erstaunlicher, dass das Orchester bisher noch nie die neun Symphonien Beethoven, oft als der Gipfel des symphonischen Repertoires beschrieben, auf Tonträger eingespielt hat. Dieser Makel wird nun endlich beseitigt: Im Oktober 2019 erscheinen nun auf fünf CDs in einer Box alle neun Symphonien des großen Wahl-Wieners. Zum 250 Jubiläum der Geburt Beethovens im Jahr 2020 liegt somit der gesamte Zyklus vor. Aufgenommen wurden sie unter Leitung von Chefdirigent Philippe Jordan live im Goldenen Musikvereinssaals bei einem umjubelten Zyklus im Frühjahr/ Sommer 2017.

Beethovens neun Sinfonien, zwischen 1800 und 1824 entstanden, sind wahre Eckpfeiler des klassischen Kanons. Sie markierten einen unumstößlichen Wendepunkt in der Musikgeschichte, veränderten die Erwartungen des Publikums an die Symphonie und beeinflussten die zukünftige Entwicklung des Genres durch ihr experimentelles, dramatisches und ausdrucksstarkes Gewicht. Von der Tiefe dieser Werke sind Dirigenten schon lange angetan: Ein kompletter Zyklus von Beethoven-Symphonien gilt als eine der größten Herausforderungen im Repertoire.

Backcover & Playlist