Skip to main content

Wiener Symphoniker – Beethoven Symphonies 9

Künstler: Wiener Symphoniker

Titel: Beethoven Symphonies 9

Katalog Nr.: WS 017

Veröffentlichung: 13.09.2019

Produktbeschreibung

Die Wiener Symphoniker veröffentlichen mit der Symphonie Nr. 9  den 5. und letzten Teil ihres ersten Beethoven-Zyklus auf CD. Mit dieser Veröffentlichung führt das Orchester sein Road to Beethoven-Projekt fort, mit dem es auf den 250. Geburtstags des Wahlwieners und Übervaters der klassischen Musik im Jahr 2020 hinarbeitet. Nach dem großen Erfolg der bislang vorliegenden Veröffentlichungen des Zyklus‘ sind die Erwartungen hoch. Auch der 4. Teil mit den Symphonien 6 und 8 wurde mehrfach ausgezeichnet und landetet hoch auf den Jahresbestenlisten internationaler Kritiker. Die aktuelle CD sagt Jordan: Die dem Werk eingeschriebene Suche nach dem Wort hat auch Beethoven selbst beschäftigt. Erst spät im Schaffensprozess, als er bereits mit dem Gedanken spielte, die Gattungsgrenzen zu ignorieren und im Finale Singstimmen hinzutreten zu lassen, brachte er das neue Werk in Zusammenhang mit einem alten Plan, der bis ins Jahr 1793 zurückgeht: nämlich der Vertonung von Friedrich Schillers Ode „An die Freude“. Dreißig Jahre lang hatte er dafür keine befriedigende Form gefunden – nun war es endlich so weit. „Der weltumspannende Gestus wird zur vollkommenen Utopie“.

Backcover & Playlist