Skip to main content

Sally Jo Rüedi & Rheinstimmen – Herr der Winde

Sally Jo Rüedi & Rheinstimmen
Herr der Winde
Katalog Nr.: SM 422
Veröffentlichung: 24.03.2023


Diese CD-Einspielung repräsentiert nicht nur eine Gesamtschau von Orgelwerken komponiert und gespielt von Sally Jo Rüedi, die sie während der letzten 20 Jahre komponiert hat. Sie präsentiert auch vier herausragende Orgeln, welche während des gleichen Zeitraumes von der Firma Metzler Orgelbau AG aus Dietikon ZH (Schweiz) gebaut wurden. Jede dieser vier Orgeln, und natürlich auch der Raum in der sie stehen, besitzt ihre eigene, einzigartige Klang-Persönlichkeit, die die Künstlerin für diese Aufnahmen passend zum Charakter der einzelnen Kompositionen ausgewählt hat.
Eine der Hauptinspirationsquellen für diese umfassende Veröffentlichung war eine Begegnung mit der winddynamischen Orgel der Stadtkirche Biel und die Entdeckung ihrer vielfältigen Klangmöglichkeiten, die sie dem aufführenden Künstler und dem Komponisten bietet. Sie ist die erste Orgel weltweit, die ein solches winddynamisches Werk mit einer traditionellen großen Kirchenorgel verbindet. Das Titelstück dieser CD, «Kotura – Herr der Winde», ist ein direktes Ergebnis der ersten Begegnung der Künstlerin mit dieser wunderbaren Orgel.
Vom ersten Moment an war Sally Jo Rüedi von den ätherisch wirkenden Klängen der winddynamischen Register und Toneffekte gefesselt. Mit diesen Möglichkeiten zu experimentieren war, als ob eine Schleuse von Naturklängen aufginge, die sich in einer Welle klanglichen Ausdrucks in der Kirche entfalten würde – ein wahrer «Windhauch». Befreit von den Grenzen definierbarer Tonschritte wird die Musik durch eine wilde kreative Freiheit belebt. Erst nachdem die Komponistin die Aufnahme der ersten Improvisationsrunde an jenem magischen Winterabend zu hören bekam, wurde ihr bewusst, welche künstlerischen Möglichkeiten mit dieser Orgel einhergingen.
Sally Jo Rüedi wurde in England geboren und ist Organistin an den reformierten Kirchen Nidau, Oberwil bei Büren, Büren an der Aare, und an der Franziskanerkirche in Solothurn. Als Komponistin hat sie Musik für Orgel, Klavier, Gesang und Kammermusik geschrieben und ist auch als Songwriterin tätig. Ihre Liedkomposition “Bright World” wurde für die Eröffnungszeremonie der UNO-Weltgipfel über die Informationsgesellschaft im Genfer Palexpozentrum aufgeführt.


Backcover & Playlist