Skip to main content

Rheinstimmen

Die Rheinstimmen wurden als Kammerchor für erfahrene Sängerinnen und Sänger sowie singende Musikerinnen und Musiker gegründet. Die Idee ist, anspruchsvolle Chorliteratur weitgehend in eigener Regie einzustudieren und sich nur mit wenigen gemeinsamen Proben auf die Konzerte vorzubereiten. Der Chor wird von Reiner Schneider-Waterberg geleitet und gab sein Debüt Ende April 2019 mit Konzerten in der Kirche St. Stephan in Therwil und der Waisenhauskirche in Basel. Es folgen pro Kalenderjahr ein bis zwei weitere Programme. Die Rheinstimmen sind als Projektchor konzipiert und konstituieren sich für jedes Programm in Grösse und Stimmaufteilung neu. Je nach Programm werden zusätzlich professionelle Solist*innen und Musiker*innen engagiert. Für die Aufnahme der CD mit Sally Jo Ruedi wurden die Rheinstimmen von Hiram Santos geleitet.

Hiram Santos (Chorleiter) ist Master of Arts in Kirchenmusik und Chorleitung der Zürcher Hochschule der Künste und Inhaber eines Diploms mit Spezialisierung auf Alte Musik (MA in Music Perfomance) der Schola Cantorum Basiliensis (Musikakademie Basel).

www.hiramsantos.ch

Zusammensetzung des Chors Rheinstimmen für diese Aufnahme:

Rheinstimmen singers on this recording:

Soprano: Natalie Widmer, Simone Hiltscher, Aniela Schacher, Anna Moser, Petra Stumpf

Alto: Maren Fischer, Monika Vögtli Saner, Deborah Kyburz, Yvonne Christ

Tenor: Herbert Wäckerlin, Andreas Bryner, Edgar Weber, Pascal Steiger

Bass: Heinz Marti, Jonathan Richards, Michael Ulrich, Richard Lewis, Klaus Wloemer

Reto Anneler studierte Jazz an der Musikhochschule Luzern und in Amsterdam. Als gefragter Sideman und Solist hat er bei über zwanzig CD-Produktionen mit dem Swiss Jazz Orchestra, Keller’s 10, Sinatra Tribute Band, Lucerne Jazz Orchestra und als Lead-Alto im Zurich Jazz Orchestra und dem Reto Anneler Quartet mitgewirkt.

www.anneler.ch/

Discographie