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Prelisten: Nuno Côrte-Real – Kind of Classic

Katalognummer SM471  – Veröffentlichung: 22.11.2024

(c) Solo Musica GmbH – For Promotion only

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Nuno Côrte-Real: Kind of Classic – Concertos for tuba, cello and piano – Orquesta Sinfónica de Castilla y León

“Kind of classic” ist Titel zur vorliegenden CD, der allerersten Einspielung des Komponisten Nuno Côrte-Real (geb. 1971) Konzert für Tuba op. 65 sowie den beiden konzertanten Stücken Luar Galego op. 23 für Cello und Streicher und Elegia op. 33 B für Klavier und Orchester. Schwer zu sagen, was klassisch ist und was nicht. Das Gleiche gilt für die Bezeichnung concerto. Schon die Herkunft des Wortes ist umstritten: Leitet es sich aus dem lateinischen Verb concertare – “wetteifern” – ab oder von conserere – “zusammenfügen”? Concertante Musik kann all dies sein, eine kind of classic und eine kind of concerto. Es ist nicht bloß ein Wortspiel, sondern entspricht einer vom Komponisten tief empfundenen Würdigung des legendären Albums Kind of Blue (1959) von Miles Davis (1926-1991).

Côrte-Real ist einer der heute hoch angesehenen portugiesischen klassischen Komponisten, bekannt für seine rhythmisch-melodisch-harmonischen Patterns, die manchmal an die lichte minimalistische Musik von John Adams erinnern, ohne auf das Primat der Melodie (oder zumindest melodischer Muster) als leitende Kraft des musikalischen Narrativs zu verzichten. Dabei lässt er eine kaleidoskopische Vielfalt von Referenzen anklingen und markiert auf synästhetische Weise Abschnitte seiner Partituren mit unterschiedlichen Farben. Charakteristisch für Côrte-Reals Musik wie auch für seine Persönlichkeit sind seine Ironie und Theatralik, mit denen er die Ungewissheiten der modernen Welt und die Abwesenheit hinterfragt, die der abrupte Einschnitt des Todes hervorruft.


“Kind of classic” is the title of this CD, which brings the world première recording of the composer Nuno Côrte-Real’s (b.1971) concert for tuba op.65, and two concertante pieces, Luar Galego op. 23, for cello and strings, and Elegia op.33 B, for piano and orchestra. It’s quite challenging to say what is classic and what isn’t. The same must be said about a concerto. The origin of the term has always raised debate, from the Latin verb concertatum, “to fight” / “to compete”, or from consertum, “to intertwine” / “tie up”? A clash between two instrumental entities, distinct in both number and sound or the highlighting nature of a dialogue? Concertante music can be all of this, a kind of classic and a kind of concerto, not merely a game of words but the composer’s heartfelt tribute to the legendary album Kind of Blue (1959) by Miles Davis (1926-1991).

Côrte-Real is one of the most highly regarded present-day Portuguese classic composers. Kaleidoscopic in the multitude of references summoned, as well as synesthetic demeanour, painting sections of the manuscript scores in a variety of colours, Côrte-Real is known for his rhythmic-melodic-harmonic patterns, which occasionally can remind you of the brightness of John Adams’s minimalist music, without relinquishing the primacy of melody (or, at least, melodic patterns) as the guiding force of the musical narrative. As a distinctive trait of the composer’s personality, Côrte-Real is unapologetically ironic and dramatic, scrutinizing the uncertainties of the modern world and the absence thrown up by the abrupt cut that death brings.


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