Skip to main content

Anna Petrova – Slavic Heart

Anna Petrova
Slavic Heart
Katalog Nr.: SM 383
Veröffentlichung: 04.03.2022


Anna Petrova – Slavic Heart

50 Jahre Klaviermusik (1892 – 1942)

Bei ihrem New Yorker Orchesterdebüt mit dem Dirigenten Philippe Entremont wurde Anna Petrova für ihren “ultra-smooth playing style” gelobt [New York Fine Arts Examiner]. Sie ist Assistenzprofessorin für Klavier an der University of Louisville, KY, hat einen Doktortitel in Musikwissenschaften an der Manhattan School of Music erworben und konzertiert häufig als Solistin und Kammermusikerin.
Das vorliegende Album präsentiert die Musik von vier Komponisten: Sergej Rachmaninow, Sergej Prokofjew, Alexander Skrjabin und Pancho Vladigerov. Drei Russen und ein Bulgare, deren Musik einen Zeitraum von insgesamt 50 Jahren, von 1892 bis 1942, umfasst.

„Das Herz ist eine uralte Metapher: Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurde es für viele verschiedene Dinge gehalten, aber immer für Dinge von höchstem Wert. Zum Beispiel wurde es manchmal als der geheime Sitz des Mutes oder der Intelligenz angesehen; oder als ein Versteck für Emotionen; oder als ein zerbrechlicher, zerbrechlicher und kostbarer Gegenstand, den wir schätzen; als ein Ort, von dem aufrichtige Gefühle ausgehen; als der Ort des romantischen Verlangens; als der tiefe, zusammenfassende Inhalt einer Person – ihr Kern, ihr bestimmender Kern… Aber was für meine Zwecke hier am wichtigsten ist und was diese beiden Wurzeln miteinander teilen, ist ihre Verbindung zur indogermanischen Wurzel kr, die die ursprüngliche Bedeutung von „schwingen“ hat. Tatsächlich klingen die beiden Konsonanten so, wenn sie zusammen ausgesprochen werden, wie eine sanfte Vibration. Krrr…. Auch in diesem Sinne ist ein Herz ein vibrierendes Objekt, ein vibrierender, geheimer, wertvoller Ort – so wie ich das Klavier und mein Spiel auf ihm in diesem Album darstellen wollte – ein liebes Objekt, das heimlich mit den Klängen meiner Musik vibriert.“ (Anna Petrova)


Backcover & Playlist