Skip to main content

Roland Moser

Roland Moser ©Louis Moser

Roland Moser wurde 1943 in Bern (Schweiz) geboren. Kompositionsunterricht bei Sándor Veress und Abschlüsse in Klavier und Musiktheorie in Bern. Spätere Studien führten nach Freiburg/Br. und Köln. Von 1969–1984 unterrichtete er am Winterthurer Konservatorium Theorie und Neue Musik. Danach war er bis zu seiner Emeritierung Professor an der Basler Hochschule für Musik mit Klassen für Komposition, Instrumentation und Musiktheorie. Als Mitglied des «Ensemble Neue Horizonte Bern», dessen Mitglieder mehrheitlich auch kompositorisch tätig sind, sammelt er seit 1968 Erfahrungen mit experimenteller Musik.

Mosers umfangreiches Oeuvre kreist um einige Schwerpunkte: Neue Auseinandersetzung mit der Epoche der Romantik in größeren zyklischen Arbeiten mit Singstimmen und drei abendfüllenden musikdramatischen Werken, sowie Chor-, Orchester- und Kammermusik.

Öfters bilden historische Gattungen oder Einzelwerke den Ausgangspunkt zu neuen oder auch bloß leicht verschobenen Hörweisen. Ein vertieftes Interesse gilt – auch in zahlreichen Texten – besonderen Phänomenen von Harmonik, musikalischer Zeit und der Beziehung von Musik und Sprache.
Roland Moser hat neben anderen Auszeichnungen den Musikpreis des Kantons Bern 1987 und den Schweizer Musikpreis 2021 erhalten.

roland-moser.ch

Discografie