Skip to main content

Nuno Côrte-Real

NUNO CÔRTE-REAL – Komponist, Dirigent und Kurator
Nuno Côrte-Real, geboren 1971 in Lissabon, kann als einer der führenden portugiesischen Komponisten und Dirigenten von heute bezeichnet werden. Dementsprechend gewann er den Preis für das beste klassische Werk der portugiesischen Gesellschaft von Autoren in den Jahren 2018 und 2019 mit dem Lieder Zyklus „Now everything changes“ bzw. für die Oper „Bandit Song“. Die CD „Tremor“ (Ars Produktion 2021) wurde in fünf Kategorien für den Opus Klassik Award nominiert. Zu den wichtigsten Premieren zählen die Oper „Banksters“ im Teatro Nacional de Sao Carlos, dem Opernhaus von Lissabon, „Andarilhos“, eine Ballett-Musik im Casa da Música in Oporto und „Kind of concerto“ – für Tuba und Orchester mit dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León in Spanien.

Seine Diskographie enthält Alben, herausgegeben in verschiedenen Musikgenres für CD-Labels wie Naxos, Odradek, Ars Produktion, ArtWay und Numérica. In der szenischen Welt hat Nuno Côrte-Real mit vielen führenden Namen von Oper, Theater, Literatur und Film in Portugal zusammengearbeitet. 2022 wurde sein Soundtrack für den Film „Terra Nova“ nominiert für den portugiesischen Filmpreis „Sophia“. In seiner aufsteigenden internationalen Karriere als Dirigent hat Côrte-Real mit zahlreichen Orchestern zusammengearbeitet – Mahler Chamber Orchestra, Orchestra Sinfonica di Milano, Orquestra Sinfónica Portuguesa, Castilla y León Symphonie-Orchester, Orchestra della Toscana, Ensemble intercontemporain, Real Filharmonia de Galícia und Lisbon Metropolitan Orchestra sowie mit Solisten wie Shlomo Mintz, Ann Peterson, Nicola Ulivieri, Artur Pizarro, Elisabete Matos, António Rosado und vielen anderen. Er ist Gründer und künstlerischer Direktor der Kammermusikformation Ensemble Darcos und künstlerischer Leiter von Temporada Darcos, einem der angesehensten portugiesischen internationalen Festivals für klassische Musik.

Er war ein Stipendiat des Nationalen Kulturzentrums (Centro Nacional de Cultura) und wurde 2003 mit der mit der Medaille für Kultur der Stadt Torres Vedras ausgezeichnet. Regelmäßig arbeitet er mit dem Portugiesischen Symphonie-Orchester und dem Chor der Teatro Nacional de Sao Carlos in Lissabon zusammen.

www.nunocortereal.com

Diskographie