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Megan Kahts

Die Mezzosopranistin Megan Kahts, geboren in Südafrika, wurde an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ausgebildet, wo sie seit 2009 lebt. Sie singt auf internationalen Bühnen, spezialisiert auf Alte und zeitgenössische Musik. Megan Kahts gewann begehrte Preise bei renommierten Wettbewerben. Ebenso ist sie eine leidenschaftliche Bühnenkünstlerin und im Herzen Kammermusikerin, begann sie doch ihre musikalische Ausbildung als Pianistin und als Jugendliche eine Gesangskarriere in Südafrika. 2023 gab sie ihr Debüt bei den Bregenzer Festspielen in einer neu komponierten Oper von Fabian Panisello für die Neue Oper Wien. Gleichwohl auf den Opernbühnen wie auch den Konzertpodien zu Hause, sind von Megan Kahts regelmäßig Lieder Recitals bei verschiedenen internationalen Konzertreihen zu hören.

Ihre Begeisterung für den deutschen Liedschatz, vornehmlich zusammen mit dem Pianisten Stephan Matthias Lademann, bildet den Kern ihres musikalischen Könnens. Megan Kahts hat einen Master-Abschluss in Lied- und Oratoriengesang, ausgebildet von Kammersänger Robert Holl und spezialisierte sich auf Historische Aufführungspraxis bei Stefan Gottfried. Megan Kahts ist zudem eine gefragte Sängerin für geistliche Musik und Oratorien. Zwischen den Engagements nahm Megan Kahts an Wettbewerben teil. Sie ist Preisträgerin der Kammeroper Schloss Rheinsberg und des ersten Alte-Musik-Festival Aria Borealis Bodø; ebenso gewann sie einen ersten Preis beim International Lied Duo Competition in Sofia (Bulgarien) und einen dritten Preis beim International LiederDuo Competition in Groningen.

„Ein wunderbarer Mezzo, international schon bestens etabliert vor allem im Barockfach, und hierda ein teuflisch guter Cherubino, ein Lauser, ein Frechdachs. Megan […] sang und spielte alles an die Wand, ein Wunder, dass dieser kleine Teufel nicht vom Grafen an die Wand gestellt wurde. Superb und ganz locker & lustig; grossartige Stimme und Mozart par excellance!“(Der Online Merker)

„Vor allem Megan Kahts trug mit ihrem Theatertemperament als Despina, aber auch mit deren näselnd-quäkenden Interpretationen des Wunderheilers und des Notars zur mitreißenden Komik des Abends bei.“ (Die Presse)

„Megan Kahts beeindruckt als Ofuku durch ihre Fähigkeit, emotionale Nuancen in ihrer Stimme auszudrücken und verleiht der Beziehung zwischen Ofuku und Okichi eine tiefe Intensität. Auch darstellerisch ist sie absolut überzeugend.“ (Vorarlberg Online)

Diskographie