Skip to main content

Giulio Zappa

In Italien geboren, hat Giulio Zappa seinen Abschluss mit Auszeichnung am Conservatorio Guido Cantelli di Novara unter der Führung von Oleg Marshev gemacht. Er setzte seine Ausbildung als Klavierbegleiter mit Bianca Maria Casoni und Irwin Gage fort.
Sein Studium in Fremdsprachen und Literatur an der Universität Mailand schloss er mit einer Doktorarbeit über die russische Oper ebenfalls mit Auszeichnung ab.

Seit 1996 hat er eine große internationale Karriere sowohl als Gesanglehrer als auch als Begleiter verfolgt, wobei er mit vielen weltberühmten Künstlern zusammenarbeitete. Er wird regelmäßig zu vielen internationalen Theatern, Festivals und in Konzerthallen eingeladen wie der Opéra National de Bordeaux, dem Seoul Arts Center, dem Teatro Real in Madrid, dem Rossini Opera Festival Pesaro, dem Festival de Ópera de Tenerife, der Wigmore Hall, dem Teatro alla Scala, der Wiener Staatsoper, der Sankt Petersburger Philharmonie, dem Wettbewerb BBC Cardiff Singer of the World und vielen anderen. Er hat zahlreiche CDs und DVDs mit renommierten Klassiklabels aufgenommen.
Als Lehrer sowohl für Sänger als auch Klavierbegleiter wird er eingeladen, seine Fachkenntnis mit vielen Einrichtungen zu teilen wie der Scuola dell’Opera Bologna, der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino, dem Teatro Real in Madrid, der Escuela Superior de Canto de Madrid, dem Meitar Opera Studio Tel Aviv, dem Glyndebourne Festival, dem Instituto Superior de Arte Teatro Colón in Buenos Aires und der Bolshoi Academy Moscow. Von 2013 bis 2020 war er der künstlerische Leiter des Ópera Estudio of Ópera de Tenerife und ist gegenwärtig der Besetzungsleiter des Donizetti Opera Festivals in Bergamo.

Discographie