Skip to main content

Franzisco Araiza

Francisco Araiza gehört zu den lyrischen Tenören, der vor allem als Mozart- und Rossini-Tenor, aber auch als Liedersänger Massstäbe setzte und ab Mitte der 1980er Jahre dann durch seine Facherweiterung ins dramatischere Lirico-Spinto-Fach (mit Rollen von Verdi, Puccini, Massenet, Gounod und schliesslich Wagner) Erfolge feierte. Er studierte Gesang bei Irma Gonzalez am Conservatorio Nacional de Musica und deutsches Repertoire bei Erika Kubacsek in seiner Heimatstadt. Zuvor hatte er an der dortigen Universität bereits ein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen. 1970 gab er in Mexiko-Stadt sein Operndebüt und wurde 1974 Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Unmittelbar darauf folgte die Verpflichtung an das Badische Staatstheater in Karlsruhe. 1977 engagierte ihn das Zürcher Opernhaus als festes Ensemblemitglied. Nachdem Herbert von Karajan ihn 1980 als Tamino für seine Einspielung der Zauberflöte und zu den Salzburger Festspielen eingeladen hatte, begann seine Weltkarriere, die ihn an die grossen Opernhäuser und zu allen internationalen Festspielen führte, wo er mit den bedeutendsten Dirigenten und Regisseuren seiner Zeit zusammenarbeitete. Er hat ber 100 Titel auf CD und DVD eingespielt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den „Orphee d’Or“ und den „Deutschen Schallplattenpreis“. 1988 wurde ihm der Titel Kammersänger der Wiener Staatsoper verliehen. Seit Mitte der 90er Jahre tritt er zunehmend als Gesangspädogoge in Erscheinung, mit Meisterklassen, als Juror bei Gesangwettbewerben und schliesslich seit 2003 als Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Am Internationalen Opernstudio Zürich lehrt er stimmtechnische und stilistische Fortbildung und seit 2004 ist er innerhalb der Bertelsmann Stiftung als Juror und Dozent, sowie im Stiftungsrat der Liz Mohn Kultur- und Musik-Stiftung und der Europäischen Kulturstiftung Europamusicale tätig. Im November 2007 wurde er zum neuen Leiter der Internationalen Hugo Wolf – Akademie ernannt.

www.franciscoaraiza.com

Discographie