Solo Musica Solo Musica
ARTIST FIRST!
Ein Nachruf auf Peter Horton

Leider beginnt dieser Newsletter mit einer außerordentlich traurigen Nachricht: unser langjähriger Freund und Künstler Peter Horton ist am 22. September, wenige Tage nach seinem Geburtstag, von uns gegangen. 

Seine Karriere begann in den Sechzigern, und er hatte bis zuletzt sein Publikum, das ihm über Jahrzehnte die Treue hielt. Ein bedeutendes Projekt war die Zusammenarbeit mit Sigi Schwab, mit dem er das Duo Guitarissimo auf die Bühne und auf Schallplatten brachte. Später wurde Guitarissimo XL draus, zusammen mit Andreas Keller und Thomas Müller. 

Unvergesslich und ganz besonders bleibt natürlich die  Zusammenarbeit mit Peters Frau Slava Kantcheff, zuletzt in der wunderbaren CD Rhapsody of Virtuosity verewigt.

Peters Musik bleibt uns für immer im Herzen!

Rückblick: Veröffentlichungen Sommer 2023

Joan Martí-FrasquierSUITES – A Tribute to Bach’s Cello Suites (Digital Release)

Seit Joan Marti-Frasquier diese Suiten das allererste Mal gehört hat, hat er sich immer gefragt, welche Art von Musik J.S. Bach wohl für ein so vielseitiges Instrument wie das Bariton-Saxophon geschrieben hätte, das ungefähr ein Jahrhundert nach seinem Tod entwickelt wurde. Wäre er noch am Leben, was würde Bach komponiert haben für die umfangreiche Klangpalette dieses Instruments? Wie würde er es gestaltet haben?

Roland MoserVioloncello solo e in duo

Moser – einer der renommiertesten Schweizer Komponisten – setzt sich mit nie versiegendem Forschergeist mit neuen Tonsystemen und dem Dialog zwischen Klang und Sprache auseinander. Fast wie ein tondichtender Alchemist entwickelt er dabei neuartige Spieltechniken, die erstaunliche Klangphänomene offenlegen.

Auner & Flieder217 – Werke für Violoncello und Klavier

Zwei Sonaten und zwei suitenartige Werke in einem Programm, das – vielleicht zufällig – 217 Jahre musikalischen Schaffens umspannt. Wenn die den Künstlern überlieferten historischen Aufzeichnungen korrekt sind, wurde das erste der hier aufgenommenen Stücke 1796 geschrieben. Friedrich Cerha komponierte seine hier vorgestellten Fünf Stücke im Jahr 2013.

Artur Medvedev & Katerina Medvedeva: Pearls of Classic, Romantic and modern Music (Digital Release)

Die CD präsentiert Stücke von Mozart, Tchaikovsky, Sibelius, Saint-Saens, Massenet, Prokofiev, Babadjanian und Stravinsky.

Duo Rubikon: Aus dem Schatten ins Licht. Werke für Cello & Piano

Die Wege der Cellistin Nargiza Yusupova und der Pianistin Polina Spirina kreuzten sich erstmals 2016, allerdings nicht wie man es noch am ehesten erwarten würde auf den Gängen der Musikhochschulen – kurioserweise auf dem Kinderspielplatz. Seither fällt dieses Münchner Duo mit seiner brillanten und sensiblen, durchsichtigen Tongebung auf. Dabei schaffen sie zusätzlich mit ihrer charmanten Erzählweise und den ergreifenden Anekdoten aus ihrem Leben einzigartige und intime Momente.

Tamar Inbar: Fata Morgana

In der Literatur wird eine Fata Morgana normalerweise mit etwas Mysteriösem assoziiert, etwas, dem man nie näher kommen könnte. In gewisser Weise brauchen wir alle eine Art Fata Morgana, die uns in Bewegung hält, die uns neugierig macht, uns weiterentwickelt, kämpft und wächst. Die Werke, die die Künstlerin ausgewählt hat, liegen ihr alle sehr am Herzen. Jedes von ihnen hat auf die eine oder andere Weise mit der Idee der Fata Morgana zu tun.

Agata-Maria Raatz: Echo of Bach

Die selten vertretene Kategorie Solovioline in der Musikliteratur hat die Künstlerin Agata-Maria Raatz immer begeistert. Sie fragte sich, wie es Bach gelungen ist, eine derart bemerkenswert komplexe und anspruchsvolle harmonische sowie formale Struktur in seinen Sonaten und Partiten für Solovioline zu schaffen. Raatz präsentiert Werke von Clara Jaz, Paul von Westhoff, Bach, Eugène Ysaÿe.

Veröffentlichungen Herbst 2023

Gerade in schwierigen Zeiten ist Musik oft Balsam für die Seele. Wir legen Ihnen drei Neuveröffentlichungen ans Herz, die weit mehr als eine Ablenkung von den Turbulenzen des Alltags sind! 

Anna Veit singt Georg Kreisler zum 101., zum Zweiten und zum Dritten

Georg Kreisler ist viel mehr als Wiener Schmäh und morbider Charme. Das alles zu zeigen, kann so eine Scheibe gar nicht leisten. Aber ein Geschenk sein, das kann sie.

Voll der Bewunderung, voller Demut vor seiner Virtuosität, vor seinem Leben, seinem Tun und seiner Kunst, vor seinem Aushalten und Austicken, stehen wir da und danken ihm, weil sein Werk uns wie ein Sprachcomputer übersetzt, wofür unser Vokabular nicht reicht.

Und hätten auch ihm gerne ein Geschenk gemacht. Ein Geburtstagsgeschenk. Zum 101., oder zum 2., oder zum 3... Aber wer weiß, hätte er’s haben wollen.

Margarita Höhenrieder & Orchestra La Scintilla / Orchester Wiener Akademie: Chopin Piano Concertos

Jahrelang war Margarita Höhenrieder auf der Suche nach dem authentischen Klang der Klavierwerke von Frédéric Chopin. 

Die Wahl für die Aufnahme fiel daher auf einen Pleyel-Hammerflügel, um 1848 in Paris gebaut und fachgerecht mit historischen Materialien und Methoden restauriert. Er ist absolut baugleich mit dem Instrument, welches Chopin besaß, und stellt damit ein authentisches Klangzeugnis dar. Margarita Höhenrieders sorgfältige Nachempfindung des authentischen Chopin-Klangs gewährt dem Hörer hochinteressante Einblicke in die Musikgeschichte.

Erhältlich als CD und Doppel-Vinyl

Jean-Nicolas Diatkine – Chopin Piano Sonata No. 3 op.58 & Complete Préludes

Von der Langform zur Kurzform: Dies scheint die Reise zu sein, auf die uns Jean-Nicolas Diatkine in seiner aktuellen CD von Chopins dritter Klaviersonate zu den vierundzwanzig Präludien hinschickt. Doch dieser Eindruck trügt, zumindest zum Teil. Gewiss, die Préludes sind für sich genommen Miniaturen, aber sie bilden auch ein Ganzes, das doppelt so lang ist wie die Sonate. Und sie als Ganzes zu betrachten ist legitim, ja, sogar notwendig.

Vorschau Herbst / Winter 2023

Freuen Sie sich auf unsere kommenden Neuerscheinungen – Details im nächsten Newsletter und wie immer auf unserer Webseite

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören!

Solo Musica Shop
Abmelden   |   Onlineversion
facebook  youtube  instagram 
Solo Musica GmbH
Agnes-Bernauer-Str. 181 | D-80687 München
Tel. +49 (0)89-89356190 | Geschäftsführer: Hubert Haas | Amtsgericht München HRB Nr. 64.868