Skip to main content

Roland Moser – Violoncello solo e in duo

Roland Moser & Käthi Gohl Moser
Violoncello solo e in duo
Katalog Nr.: SM 429
Veröffentlichung: 19.05.2023
Download Booklet


Roland Moser – Violoncello solo e in duo – (Moser, Kernjak, Winkelman, Steinmann, Arter)

Eine Koproduktion mit Radio SRF 2 Kultur

Käthi Gohl Moser, Violoncello; Anton Kernjak, Klavier; Helena Winkelman, Violine; Conrad Steinmann, Aulosflöte; Matthias Arter, Oboe d’amore.

Die CD umfasst Mosers wichtigste Werke für Violoncello mit und ohne Begleitung.

Moser – einer der renommiertesten Schweizer Komponisten – setzt sich mit nie versiegendem Forschergeist mit neuen Tonsystemen und dem Dialog zwischen Klang und Sprache auseinander. Fast wie ein tondichtender Alchemist entwickelt er dabei neuartige Spieltechniken, die erstaunliche Klangphänomene offenlegen.

Thomas Meyer zur CD: «Wann habe ich zuletzt eine derart intime Musik gehört?! Das liebevolle Miteinander ist gleichsam die Voraussetzung für die meisten Stücke auf dieser CD, denn der Komponist komponiert hier für die Cellistin, mit der er schon seit Langem das Leben teilt (…), für Käthi Gohl Moser. »

Roman Brotbeck zu Moser: «… achtet Moser (…) auf Klarheit. Lieber zu wenig als zu viel sagen, lieber im Wenigen präzis bleiben als mit zu viel Informationen diffus werden. Mit neuer Einfachheit hat dies allerdings nichts zu tun. Das Klare und Wenige wird, gerade weil man es versteht, sehr schnell sehr komplex.

Heinz Holliger: «Großartige Musik, irrsinnig gut gespielt.»


Backcover & Playlist