Kammerorchester Basel & Christoph Prégardien – Der Einsiedler

Artists: Kammerorchester Basel & Christoph Prégardien & Camerata Vocale Freiburg / Winfried Toll

Title: Requiem, Op. 144b / Der Einsiedler, Op.144a von Max Reger

Catalogue No.: SM 328

Release: 22.11.2019

Solo Musica Shop

Description

Mehrfach setzte Max Reger zur Komposition eines Requiems an. Ein Jahr vor seinem Tod ist ihm mit der Vertonung des Gedichtes »Requiem« von Friedrich Hebbel ein Werk gelungen, in dem er, ohne eindeutig christliche Bezüge, gegen das Vergessenwerden appelliert.
Die Werke dieser CD setzen den 1916 verstorbenen Komponisten in spannende Bezüge mit seinen Zeitgenossen Gustav Mahler und Alexander von Zemlinsky. Das Kammerorchester Basel gilt als eines der führenden Kammerorchester des internationalen Musiklebens. Einladungen in die bedeutendsten Konzerthäuser und Festivals weltweit prägen die Agenda ebenso wie die eigene Konzertreihe in Basel. Seine klare und präzise Stimmführung sowie seine intelligente Deutung und Diktion, gepaart mit der Fähigkeit, sich in den psychologischen Kern einer Rolle zu begeben, machen Christoph Prégardien zu einem der bedeutendsten lyrischen Tenöre unserer Zeit.
Die Camerata Vocale Freiburg gehört zu den gefragtesten Deutschen Kammerchören. 1977 wurde das Ensemble von einer studentischen Gruppe gegründet und arbeitete zunächst ohne Dirigenten, bis man sich entschloss, einen künstlerischen Leiter zu berufen. Seit 1988 hat Winfried Toll dieses Amt inne.

Backcover & Playlist

Scroll Up