Skip to main content

The Twiolins – Eight Seasons Evolution

Künstler: The Twiolins

Titel: Eight Seasons Evolution

Katalog Nr.: SM 352

Veröffentlichung: 05.02.2021

Einkaufswagen

Produktbeschreibung

THE TWIOLINS sind die Geschwister Marie-Luise und Christoph Dingler, Spezialisten der Gattung Violinduo. In einem musikalischen Umfeld aufgewachsen, haben sie durch den gemeinsamen Lebenslauf und das beständige gemeinsame Musizieren ein höchstes Maß an Zusammenspiel und eine einzigartige Klangidentität erreicht.

Warum Vivaldi und Piazzolla? Oder anders gefragt: Warum widmet sich das Duo, nach mehr als zehn Jahren der Suche und Beschäftigung mit neuen Kompositionen jetzt zwei verstorbenen Komponisten, die gegensätzlicher kaum sein könnten? Kremers Projekt Eight Seasons zu adaptieren und in ein typisches „Twiolins-Projekt“ zu transformieren, ist für die TWIOLINS zwar ungewöhnlich, verlief aber fast traumwandlerisch einfach. So war dem Duo klar, dass sich die Eight Seasons weiterentwickeln mussten, durch eine eigene Interpretation, eine Transformation und Wachstum. Kurz: Eine Evolution war notwendig.

Trotzdem war es ein Abenteuer, die Vier Jahreszeiten von Vivaldi auf zwei Violinen zu arrangieren. Ein jahrelanges Zusammenspiel gab ihnen genug Erfahrung, das Meisterwerk Vivaldis angemessen darstellen zu können – ohne das Werk in seinem Gehalt zu reduzieren. Sowohl Vivaldi als auch Piazzolla haben eine Wandlung erfahren und zeigen uns neue Aspekte in dieser kammermusikalischen Version, die bei diesen großen Werken der Weltliteratur so noch nicht zu hören waren …

Backcover & Playlist