Skip to main content

Serra Tavsanli

„Seit frühester Jugend hatte ich eine Leidenschaft: Die Musik von Johann Sebastian Bach. Wie ein roter Faden durchzieht seine Musik mein Leben.

Meine zwei bisherigen Alben – das dritte erscheint in diesem Sommer – drehen sich um die Klaviermusik von Bach und jenen Komponistinnen und Komponisten, die von ihm inspiriert wurden. Ich empfand Bach seit frühester Jugend als eine Art Zufluchtsort – vor der lauten Großstadt, der Religion, von Rollenzuschreibungen und Vorurteilen.

In Istanbul in eine weltlich-muslimische Familie geboren, begann ich schon im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Bereits mit 10 Jahren besuchte ich ganz allein Verwandte in Deutschland, meinem Sehnsuchtsland. Ich wollte immer mehr über die Sprache und meine geliebte Musik erfahren – es konnte nicht genug sein. Heute habe ich schon lange einen deutschen Pass und bin in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover zu Hause – und in Köthen in Sachsen-Anhalt, wo Johann Sebastian Bach fünf glückliche Jahre als Hofkapellmeister verbracht hat.

Trotzdem sind für mich Veränderungen und stete Weiterentwicklung wichtige Konstanten in meinem Leben. Neben der immer neuen Auseinandersetzung mit dem Repertoire suche ich nach ungewöhnlichen Formen und Formaten und bringe meine Musik u. a. in Dialog mit zeitgenössischer Bildender Kunst. Einige meiner Programme moderiere ich, lese Texte aus verschiedenen Kulturen und spreche über persönliche Erfahrungen – mit großer Resonanz beim Publikum.“

Discografie