Solo Musica Solo Musica
ARTIST FIRST!
2023 - neue Veröffentlichungen und spannende Pläne!

Einige hörenswerte Neuerscheinungen durften wir bereits in den ersten Monaten 2023 in die Musikwelt schicken und dazu erfreuliche Rezensionen lesen.

Neuerscheinungen Januar - April 2023

Els Biesemans: Die musikalische Welt des Hans Georg Nägeli

Els Biesemans‘ musikalisches Portefeuille weist viele Facetten auf, mit besonderm Focus auf der Tastenvielfalt des 18. und 19. Jahrhunderts. Mit einem vom Mittelalter bis zur Moderne reichenden Repertoire erspielt sich Els Biesemans zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Reinhold Friedrich: The Art of Trumpet – Works by Enjott Schneider

Reinhold Friedrich zählt – bisweilen sogar als „Trompeten-Gott“ gefeiert – weltweit zu den führenden Trompetern und besticht durch atemberaubende Vielfalt des Repertoires.

Sonja und Astrid Leutwyler & Benjamin Engeli: Secret Nights

Nach dem großen Erfolg ihrer ersten CD «Hymne à la Beauté», spielten Sonja und Astrid Leutwyler diesmal weitere Entdeckungen für die spezielle Besetzung Gesang, Violine und Klavier ein. Im Album «Secret Nights» kontrastieren sich bekanntere Werke mit Raritäten, die von den Geheimnissen der Nacht und der Natur inspiriert sind.

Zum Feature "Neue Aufnahmen aus der Schweiz"

Sally Jo Rüedi & Rheinstimmen: Herr der Winde

Diese CD-Einspielung repräsentiert nicht nur eine Gesamtschau von Orgelwerken komponiert und gespielt von Sally Jo Rüedi, die sie während der letzten 20 Jahre komponiert hat. Sie präsentiert auch vier herausragende Orgeln, von denen jede ihre eigene, einzigartige Klang-Persönlichkeit besitzt, die die Künstlerin für diese Aufnahmen passend zum Charakter der einzelnen Kompositionen ausgewählt hat.

Aljaž Cvirn: Duality (Digital Release)

Das Wort "Dualität" trifft genau das Ziel und die Essenz des Debütalbums des jungen slowenischen klassischen Gitarristen Aljaž Cvirn: nämlich seinen vielfältigen Zugang zu seinem Instrument und dem klassischen Repertoire. Und er tut dies durch den akustisch sehr gewagten Medienwechsel: Die Rolle des Klaviers, des zentralen Instruments der Romantiker, wird in Aljažs Neuinterpretation von der klassischen Gitarre übernommen. 

Zum Feature "Romantische Gitarrenklänge und religiöse Geigenklänge"

Neuerscheinung: Na'am Goldman - Legata (14.04.2023)

Die in Israel geborene Na’ama Goldman wird als herausragende und brilliante Sängerin mit einer fesselnden Bühnenpräsenz gepriesen und interpretiert regelmäßig eine große Auswahl an Hauptrollen auf internationalen Bühnen. 

Im Interview "Lieder, die persönliche Geschichten erzählen" bei Klassik begeistert erzählt die Künstlerin von der Botschaft ihrer neuen CD

"Die Auswahl der Lieder ist auf der einen Seite eine intellektuelle, aber im Endeffekt sind es doch die Lieder, die mich direkt  persönlich ansprechen: als Frau mit einem jüdischen Hintergrund, als Israeli, die nach Deutschland gekommen ist. Man könnte sagen: Die Auswahl ist eine Art musikalische Biografie geworden zwischen Berlin und Tel Aviv."

Zum Nachhören: Interview bei WDR Tonart

Neuerscheinung: Heghine Rapyan - The Soul of Smyrna (21.04.2023)

"Unter Stéphan Elmas’ Kompositionen sind die vier Klaviersonaten, zusammen mit den Klavierkonzerten, seine Meisterstücke. Die Erstaufnahme dieser Sonaten zu verwirklichen bedeutet sowohl Privileg als auch Verantwortung. [...] Alle Sonaten haben unglaublich schöne Melodiefolgen und herzergreifende Harmonien. Wenn man sie hört, meint man, obwohl sie einem völlig unbekannt sind, “irgendwie kommt mir das bekannt vor!” Ich bin mir sicher, dass es Ihnen beim Anhören dieser CD genauso gehen wird."

Heghine Rapyan

Spannende Pläne: Vorschau auf das 2. Halbjahr 2023

Hörbuch „Das kalte Herz“ 

Unser Künstler Max Müller freut sich sehr über den großen Erfolg seines Albums mit Buch "Was ich dir noch sagen wollte". Als neues Projekt wird er das Wilhelm Hauff-Märchen "Das kalte Herz" für ein Hörbuch lesen. Veröffentlichung im Herbst 2023! 

Auf der Suche nach dem einzigartigen Klang Chopins

Unsere Künstlerin Margarita Höhenrieder plant eine Doppel-Vinyl mit aufwändigem Booklet (eher schon ein Buch) mit etlichen nie veröffentlichten Bildern und Titeln von Chopin. Wir dürfen gespannt sein!

Freuen Sie sich auf unsere Neuerscheinungen – Details im nächsten Newsletter und wie immer auf unserer Webseite

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören!

Solo Musica Shop
Abmelden   |   Onlineversion
facebook  twitter  youtube  instagram 
Solo Musica GmbH
Agnes-Bernauer-Str. 181 | D-80687 München
Tel. +49 (0)89-89356190 | Geschäftsführer: Hubert Haas | Amtsgericht München HRB Nr. 64.868