Warning: Undefined array key "image" in /homepages/37/d124214645/htdocs/test2021/wp-content/plugins/wpglobus/includes/vendor/yoast-seo/class-wpglobus-yoastseo140.php on line 291

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/37/d124214645/htdocs/test2021/wp-content/plugins/wpglobus/includes/vendor/yoast-seo/class-wpglobus-yoastseo140.php on line 291

Saya Hashino – Vor Deinen Thron

Saya Hashino
Vor Deinen Thron
Katalog Nr.: SM 395
Veröffentlichung: 29.04.2022


Eine der größten Neuerungen der Barockmusik ist zweifellos der Generalbass, über den Bach selbst schrieb: „Der Generalbass ist die ganze Grundlage der Musik, er wird mit beiden Händen gespielt, so dass die linke Hand die geschriebenen Noten spielt, während die rechte Hand Konsonanzen und Dissonanzen hinzufügt, wodurch eine angenehme Harmonie zum Lobe Gottes und zum berechtigten Vergnügen der Sinne entsteht. Weil es den Basso continuo gibt, kann sich die Melodie in ihrer ganzen Fülle entfalten und erhält jenes schillernde Relief, das für die barocke Ästhetik so charakteristisch ist.

Die große Mehrheit der Stücke sind „Präludien“, d. h. sie warten auf eine Fortsetzung: meist ein gesungener Choral, dessen Thema sich im Präludium wiederfindet, das dazu dient, der Versammlung den Ton zu geben; diese Gesänge wurden während lutherischer Feiern gesungen. Und sie fehlen, weil wir uns auf das Instrumentale konzentriert haben. Bach und seine Komponistenkollegen haben ein wenig dazu beigetragen, da sie uns Instrumentalwerke hinterlassen haben, die die Seele direkt berühren und die für sich selbst zu stehen scheinen.

Die Stücke auf dieser CD stammen hauptsächlich aus zwei Sammlungen von Bachs Werken: dem dritten Teil der Clavier-Übungen und den 18 großen Präludien für Orgel.


Backcover & Playlist & Video