Eos Guitar Quartet – El alma de Paco (A tribute to Paco de Lucía)

Eos Guitar Quartet
El alma de Paco (A tribute to Paco de Lucía)
Katalog Nr.: eos234200-16
Veröffentlichung: 24.09.2021

Produktbeschreibung

Der spanische Meistergitarrist Paco de Lucía, dessen Todestag sich 2021 zum siebten Mal jährt, steht im Zentrum der neuen CD des Eos Guitar Quartet (Julio Azcano, Marcel Ege, David Sautter, Michael Winkler). Für die vier Musiker waren seine Musik, seine Innovationskraft und nicht zuletzt der persönliche Kontakt zu ihm eine stete Quelle der Inspiration.

Als Ausdruck dieser großen Bewunderung hat das Eos Guitar Quartet nun die drei Komponisten, Leo Brouwer, John McLaughlin und José Antonio Rodriguez gebeten, ein Werk unter dem Motto «Hommage an Paco de Lucía» für das Ensemble zu schreiben. Entstanden sind dabei Werke, die das Repertoire für Gitarrenquartett auf hervorragende Weise bereichern.

Ganz im Sinne Pacos spielt das Eos Guitar Quartet neben drei Tänzen von Manuel de Falla Eigenkompositionen von Marcel Ege und David Sautter. Durch den Gesang der legendären Flamenco Sängerin Carmen Linares und der subtilen Begleitung des Perkussionisten Ricardo Espinosa erhält diese CD eine wunderbare Ergänzung und Aufwertung.

Backcover & Video & Playlist