Skip to main content

Duo Rubikon – Aus dem Schatten ins Licht. Werke für Cello & Piano

Duo Rubikon
Aus dem Schatten ins Licht. Werke für Cello & Piano
Katalog Nr.: SM 430
Veröffentlichung: 21.07.2023


Die Wege der Cellistin Nargiza Yusupova und der Pianistin Polina Spirina kreuzten sich erstmals 2016, allerdings nicht wie man es noch am ehesten erwarten würde auf den Gängen der Musikhochschulen – kurioserweise auf dem Kinderspielplatz.

Seither fällt dieses Münchner Duo mit seiner brillanten und sensiblen, durchsichtigen Tongebung auf. Dabei schaffen sie zusätzlich mit ihrer charmanten Erzählweise und den ergreifenden Anekdoten aus ihrem Leben einzigartige und intime Momente. Die Zuhörer*innen und Zuschauer*innen kleben an ihren Lippen, die Ohren folgen der leidenschaftlichen und sinnlichen Spielweise dieser kammermusikalischen Fusion. Es ist die ganz besondere Nähe zum ausgewählten Publikum, persönlich und nahbar. Nargiza Yusupova & Polina Spirina verbinden ihre Musik mit dem direkten Sprachrohr zum Publikum. Die Presse ist sich einig „die Harmonie ihres virtuosen Zusammenspiels“ mache jedes Konzert zu einem „Erlebnis aus dynamischen Kontrasten und schwebenden Klängen“.

Sie sind das erste und bislang einzige Musikerduo in dieser Besetzung, das seltene bzw. noch nie aufgeführte Meisterwerke zum Leben erweckt wie auch auf dieser CD Camillo Schumann und Alexander Borodin. Die CD beinhaltet die Sonate von Camillo Schumann, der zu Lebzeiten in mehrfacher Hinsicht im Schatten anderer stand, und die Sonate von Alexander Borodin zum Fugenthema aus Johann Sebastian Bachs Sonate für Violine BWV 1001, sowie den Zyklus des georgischen Komponisten Sulchan Zinzadse, der zutiefst von der Beschäftigung mit der heimatlichen georgischen Folklore geprägt ist. Dank ihrer feinen Kammermusikkunst, ihrem herausragenden Engagement und der einmaligen Programmauswahl erhielt Duo Rubikon im Jahre 2021 im Rahmen des NEUSTART KULTUR-Programms „Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland“ Fördermittel des Deutschen Musikrats, wodurch diese CD ins Leben gerufen wurde.

Backcover & Playlist