Warning: Undefined array key "image" in /homepages/37/d124214645/htdocs/test2021/wp-content/plugins/wpglobus/includes/vendor/yoast-seo/class-wpglobus-yoastseo140.php on line 291

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/37/d124214645/htdocs/test2021/wp-content/plugins/wpglobus/includes/vendor/yoast-seo/class-wpglobus-yoastseo140.php on line 291

casalQuartett – ReDiscovered: Anton Eberl 3 String Quartets

casalQuartett
ReDiscovered: Anton Eberl 3 String Quartets op. 13
Katalog Nr.: SM 391
Veröffentlichung: 25.03.2022


casalQuartett – ReDiscovered: Anton Eberl 3 String Quartets op. 13 – Eine Welt-Ersteinspielung!

Im Rahmen seiner Recherchen zur fünfteiligen CD-Produktion „Beethovens Welt 1799-1851“ (2020) stieß das Casal Quartett neben Carl Czerny, einem von zwei Schülern Beethovens, vertreten durch sein 28. Streichquartett As-Dur, auch auf den Wiener Komponisten Anton Eberl (1765-1807), der Mozarts Freund und Schüler war. Als herausragender Pianist und Komponist erarbeitete er sich große Popularität, hatte, nachdem er aus St. Petersburg zurück nach Wien ging sogar mehr prominente Unterstützer als Beethoven. Sein Leben endete völlig überraschend auf dem Zenit seines Erfolgs 1807. Seine Musik, wie man beispielsweise an den exzellenten Aufnahmen der Sinfonien durch Concerto Köln und den Klaviersonaten durch Luca Quintavalle nachvollziehen kann, ist für seine Zeit oft überraschend modern. Wie die späten Werke Mozarts und jene neuen Beethovens, verheißen sie den revolutionären Aufbruch in die Romantik.


Backcover & Video & Playlist