Skip to main content

Rafael Fingerlos

Der in Mariapfarr aufgewachsene Bariton Rafael Fingerlos ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Im Sommer 2015 war er Teilnehmer des Young Singers Project bei den Salzburger Festspielen, wo er im folgenden Sommer in der Uraufführung von Thomas Adès The Exterminating Angel mitwirkte. Im Februar 2016 debütierte er an der Semperoper Dresden als Papageno, wo er seither regelmäßig gastiert, unter anderem als Figaro in Rossinis Il barbiere di Siviglia oder als Harlekin in der Neuproduktion von Ariadne auf Naxos unter Christian Thielemann. 2017 und 2018 folgten wichtige Debüts bei den Bregenzer Festspielen (als Moralès in Carmen) und am Teatro Real in Madrid (als Haudy in Die Soldaten). Von
2016 bis 2020 war er Ensemble-mitglied der Wiener Staatsoper: seine ersten Aufgaben waren Harlekin im Rahmen eines Japangastspiels in Tokyo und das Hausdebüt als Dr. Falke in der Fledermaus. In der Wiener Staatsoper war Rafael Fingerlos u. a. mehrfach als Papageno, Dr.Falke, Figaro (Barbiere) oder Belcore zu erleben. In der erfolgreichen Midsummernight‘s Dream – Premiere unter Simone Young sang er den Demetrius.

Bei Harmonia Mundi erschienen Bachkantaten mit Rafael Fingerlos (2017 mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet), bei Toccata Classics eine Lied-CD mit Welturaufführungen von Robert Fürstenthal, bei
OehmsClassics zwei Lied-Einspielungen: die 2017 erschienene Debüt-CD mit dem Titel Stille und Nacht sowie das 2020 veröffentlichte Album Fremde Heimat. 2021 folgte mit einer cpo-Einspielung von Max Bruchs Liedschaffen eine weitere, von der Kritik gelobte Aufnahme. Seine neueste Aufnahme von 2021 widmet sich unter dem Titel Mozart made in Salzburg seinem Lieblingskomponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Begleitet wird er vom Mozarteumorchester Salzburg unter Leopold Hager. Mit dem Pianisten Sascha El Mouissi verbindet Rafael Fingerlos eine feste Liedpartnerschaft.

Diskografie