Skip to main content

Five on Fire

FIVE ON FIRE
Daniel Gubelmanns lyrischer Saxofonsound ist sein Markenzeichen und steht im Zentrum seiner Band „Five on Fire.“ Im Jahr 2013 erfolgte die Fusion mit einem Streichquartett. Jetzt wurde der Rahmen noch einmal ausgeweitet: Auf dem aktuellen Album „Eternal Movement“ musizieren „Five on Fire“ mit einer großen Streicherbesetzung des renommierten Musikkollegiums Winterthur.
Brückenschläge zwischen Jazzcombos und „klassischen“ Ensembles haben eine lange Tradition, seit im Jahr 1954 der Bebop-Pionier Charlie Parker mit Streicherklang auf Tuchfühlung ging. Die Faszination solcher Verbindungen ist ungebrochen. Mit der Möglichkeit, die eigene Band mit einem große Streichorchester interagieren zu lassen, ging für Daniel Gubelmann ein Traum in Erfüllung. Zu verdanken ist diese Kooperation vor allem dem Sender SRF 2 Kultur, der die Aufnahme in der Stadthalle Winterthur möglich machte.

 

DANIEL GUBELMANN Saxofon
Daniel Gubelmann studierte in Zürich bei Christoph Grab und in Bern bei Andy Scherrer. Hinzu kamen Masterclasses etwa bei Kenny Garret, Perico Sambeat, Art Lande oder Enrico Rava. Ab 2014 studierte er klassische und moderne Komposition bei Daniel Hector Montes in Buenos Aires, Argentinien.
Neben klassischen Konzerten für Solo-Saxofon mit der Orchestergesellschaft Winterthur und als Stimmführer und Solist des 21st Century Symphony Orchestra konzertierte er mit dem Zürcher Jazz Orchestra, der Pepe Lienhart Big Band, der Flamenco Big Band und mit zahlreichen Größen aus Jazz und auch Showbusiness.

CHRISTIAN RÖSLI Piano
Christian Rösli studierte in Winterthur bei Hans Jürg Strub, ebenso Komposition bei Johannes Schöllhorn. Schon während des Studiums verfolgte er diverse Projekte im Bereich Jazz und elektronischer Musik, zum Beispiel bei Peter Scherer.

MARC JENNY Kontrabass
Marc Jenny ist in unterschiedlichsten musikalischen Kontexten von zeitgenössischer Musik über Jazz bis zu Punkrock und Electronica aktiv. Nach dem Bachelorstudium Klassik in Luzern studierte er „Music and Art Performance“ im Institut für „Contemporary Music Studies“. Aktuell ist Marc Jenny mit dem Kimm Trio unterwegs, arbeitet mit THE ROBOTS an Konzepten für «live electronic dancemusic», tüftelt weiter an seinen Soloperformances und spielt Konzerte mit vielen weiteren Formationen.

MUSIKKOLLEGIUM WINTERTHUR
Das Musikkollegium Winterthur ist eine der ältesten Musikinstitutionen Europas. Das Musikkollegium selbst wurde 1629 vom Geistlichen Hans Heinrich Meyer gegründet mit dem Ziel, den Kirchengesang zu fördern. Das Orchester wurde 1875 als Stadtorchester Winterthur ins Leben gerufen und wurde im 20. Jahrhundert vor allem unter dem Dirigenten Hermann Scherchen europaweit berühmt. Aus dieser Zeit stammen über 120 Uraufführungen, unter anderem von Paul Hindemith, Arthur Honegger, Arnold Schönberg, Richard Strauss, Igor Strawinski und Anton Webern. Im Jahr 2000 wurde das Stadtorchester Winterthur wieder in „Musikkollegium Winterthur“ umbenannt und vereint heute rund 50 Musikerinnen und Musiker aus über 20 Nationen. Viel Aufmerksamkeit erlangen immer wieder seine unkonventionellen Konzertformate.

MARIUS PEYER Schlagzeug
Marius Peyer wurde vom Schweizer Perkussionisten Pierre Favre geprägt, ebenso von Lars Lindvall an der Musikhochschule Luzern. Es folgten Studien in New York bei John Riley, Ron Miller. In Delhi und Kolkata erlernte Marius Peyer das Tablaspiel und studierte klassische indische Musik bei Shankar und Swapan Chaudhuri. Neben eigenen Projekten im Bereich Jazz, Improvisation und Elektronika arbeitete er mit Roland Philippe, Ingrid Laubrock, Tom Rainey, Herbie Kopf, Fred Frith, Christy Doran und Esbjörn Svensson.

 

FIVE ON FIRE
www.fiveonfire.ch
DANIEL GUBELMANN
www.danielgubelmann.ch