Skip to main content

Evgeny Sinaiski

Evgeny Sinaiski wurde 1973 in Sankt Petersburg geboren, als Sprössling einer berühmten Musikerfamilie.

Im Jahr 1997 schloss er seine Ausbildung am Rimski-Korsakow Konservatorium in St. Petersburg ab und setzte seine Studien am Königlichen Konservatorium in Den Haag, bei Prof. N. Grubert fort. Weitere seiner Lehrer waren T. Fidler, S. Wakman und S. Urywajev.
Evgeny Sinaiski ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavier- und Kammermusikwettbewerbe, u. a. des Kammermusikwettbewerbes in Heerlen, Niederlande, des D. Schostakowitsch-Kammermusikwettbewerbes in Hannover und des ARD-Wettbewerbes in München.
Evgeny Sinaiskis aktive Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führten ihn in die renommiertesten Musiksäle der Welt (wie z. B. in die Säle Wiener Musikvereins und des Konzerthauses, den großer Saal des Mozarteums in Salzburg, Concertgebouw Amsterdam, Saal der Alten Oper in Frankfurt, Herkules-Saal in München, Palais des Beaux Arts in Brüssel, sowie in zahlreiche Konzertsälen in USA, Italien und Großbritannien).
Von 2001 bis 2010 unterrichtete er Kammermusik am Sankt Petersburger Konservatorium. Seit 2012 arbeitet er mit der deutschen Festival-Akademie „Villa Musica“ zusammen.
Evgeny Sinaiski ist Professor für Kammermusik am Konservatorium der Stadt Wien und unterrichtet Klavierduo an der Folkwang-Universität der Künste in Essen (Deutschland).

Diskographie