Skip to main content

Beat Duddeck

Beat Duddeck
„Singen ist für mich von Anfang an Sprache und Leben, Religion und Emotion. Seit ich als Kind mit meiner Mutter sang, im Kinder- und Jugendchor Konzert und Oper kennenlernen durfte – auch solistisch als Knabe in meiner Heimatstadt Braunschweig –, erlebe ich das Singen als das mir gemäße Mittel, mich des Alltags zu entheben und mir die Welt zu erschließen. Zuerst in regionalen Chören, dann im Landesjugendchor Niedersachsen ergaben sich prägende Kontakte, die zu einem Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Kobeck führten. Damals war mein Ziel, als Tenor Opernsänger zu werden. Allerdings mehrten sich gleichzeitig die Konzerte in Barock- und Renaissancemusik, wo ich – wie schon im Jugendchor – meine Erfahrung als Altus machen durfte. Ich fand durch Gesang auf Konzertreisen in alle Welt und mehr als 100 CD-Produktionen mit verschiedensten Ensembles der Alten Musik nicht nur meinen Beruf, sondern auch Familie und Freunde. Ich bin dankbar für Höhepunkte in szenischer Arbeit oder musikalische Entdeckungsreisen, die ja gerade auch in der Alten Musik immerwährend Unbekanntes zutage fördern. Ein wenig soll auch meine neue CD das widerspiegeln, die mir in ihrer Intimität ein Herzensanliegen ist.“

Diskografie