Skip to main content

Guitarissimo

Peter Horton – Sigi Schwab

„Guitarissimo“ entstand 1978 aus der Zusammenarbeit von Peter Horton und Sigi Schwab bei gemeinsamen Bühnen-, Tonstudio- und TV-Erlebnissen. Das immer konkreter werdende Wissen der beiden um die seelische Nahrungskraft ihrer Musik generierte ganz neue Kompositionsimpulse und inspirierte zu frischen, seelenintensiven Klangarchitekturen.

Der Superlativ „Guitarissimo“ ist ein Sammelbegriff für Peter Hortons und Sigi Schwabs sehr persönliche Spielstile und Virtuositäten, welche die Inhalte ihrer Musik nicht nur über das Gehör vermitteln sondern auch der Seele eine Türe öffnen. Die Reaktionen nicht nur des jungen Publikums bestätigten sehr schnell die Richtigkeit dieses Gedankens, und völlig entgegen den minimalen kommerziellen Erwartungen der Plattenfirma entstand ein geradezu explosiver Erfolg, der alle damaligen Organisatoren zum Umdenken bewegte.

Der künstlerische Aktionskern von „Guitarissimo“ war von Anfang an ein intuitiv betontes Spielen von fließenden, sowie kompositorisch und emotional perfekt ineinander verwobenen Tonlinien, die sich melodisch und rhythmisch beleben.

Peter Horton und Sigi Schwab zogen seinerzeit ein großes Publikum in die Hallen. Jetzt, mehr als 30 Jahre später, entschlossen sich die beiden, ihr damaliges Kult-Duo zu erneuern als „Guitarissimo XL“.  Diese XL-Erweiterung besteht aus dem Schlagzeuger und Percussionisten Andreas Keller, ein Großmeister rhythmischer Gravuren, und dem alle ‚Spielregeln‘ brechenden und sie expandierenden bayerischen Bass-Wunder Tommi Müller.  An der Spielphilosophie der Gruppe erfreut sich jetzt zusätzlich ein neues junges und begeistertes Publikum.

Andreas Keller hat in Hollywood/Los Angeles am P.I.T., der weltweit renommiertesten Schlagwerkschule studiert. Er schloss als Jahresbester ab und bekam sofort eine Professur in L.A. angeboten, wollte aber lieber wieder in seine Heimat nach Deutschland zurückkehren. Seitdem musiziert er in hunderten von Konzerten und Events auf mehreren Kontinenten mit Größen und Weltstars der Jazz-, Pop- und Rockszene.

Tommi Müller ist ein Ausnahmetalent am Bass, das nicht in üblichen Schubladen unterzubringen ist. Er bietet ein reiches Bukett an soundmalerischen und feurigen Spieltechniken, die er ebenfalls in vielen Musikrichtungen und Bands bis hin zu Klassikensembles bewies. Auch beim Bayerischen Rundfunk ist er als Tontechniker und Musiker ein unermüdlich kreativer ‚Fuchs‘ und würzt jetzt zusam­men mit Andreas Keller meisterlich die Rhythmik und Melodik von „Guitarissimo-XL“.

Discographie