DEUTSCH | ENGLISH

Künstler

Julius Berger

Titel

Bach - Cage/Choräle (3LPs)

Katalog Nr.

SMLP271

Veröffentlichung

15.09.2017





Produktbeschreibung

Vielleicht ist es die reinste Musik, die Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach, eine Musik, die keiner Erklärung oder Hintergrunddeutung bedarf. Ich bin der Überzeugung, dass Johann Sebastian Bach mit den Suiten uns eines seiner großartigsten Bekenntnisse hinterlassen hat, einen "Gradus ad Parnassum", der in sechs Stufen eine geistige und technische Herausforderung durchmisst, die einzigartig in der Geschichte der Musik für unser Instrument ist und wohl auch bleibt. Mein Kollege und Freund, Prof. Peter Langgartner vom "Mozarteum" in Salzburg hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich im Prélude der ersten Suite der Luther Choral "Vom Himmel hoch, da komm ich her" verbirgt.Ich hatte schon immer vermutet und war dankbar für diese Bestätigung, dass in den Cellosuiten Choräle und Glaubensbotschaften eingewoben sind. Deshalb habe ich mich entschlossen, auf musikalische Art und Weise eine spirituelle Tür zu den Suiten zu öffnen und den Suiten 1, 3, und 5 im Spiegel der Klänge aus dem Werk "One 8" von John Cage Choräle hinzugefügt, die nach meiner Überzeugung mit einer Botschaft der Suiten korrespondieren. Meine Erfahrung mit der Musik von John Cage ist eine ähnliche wie der mit Bach. Seine Musik schafft innere Sammlung, Stille. Cage sagt, Musik hätte den Zweck "den Geist zu reinigen und zur Ruhe zu bringen, um ihn für göttliche Einflüsse empfänglich zu machen." Mein Sohn Immanuel intoniert die Choräle zu dieser besonderen Musik, danach erklingen jeweils zwei Bach Suiten.

Julius Berger

Tracklist

Track Individual Titel/Artitst Duration
  Vinyl 1 - FACE A 21:46
  Excerpt from "One 8" for Violoncello solo (1991)/Choral "Vom Himmel hoch, da komm ich her" (Martin Luther, 1535)  
1 Choral "Vom Himmel hoch, da komm ich her" 2:41
  Suite No. 1 G major BWV 1007 for Violoncello solo  
2 Prélude 2:39
3 Allemande 4:48
4 Courante 2:41
5 Sarabande 3:47
6 Menuet I and II  3:34
7 Gigue 1:49
 
Vinyl 1 - FACE B
22:10
  Suite No. 2 D minor BWV 1008 for Violoncello solo  
1 Prélude 4:32
2 Allemande 4:34
3 Courante 1:57
4 Sarabande 5:15
5 Menuet I and II  3:37
6 Gigue 2:28
 
Vinyl 2 - FACE A
27:50
  Excerpt from "One 8" for Violoncello solo (1991)/Choral "Gelobt sei Gott im höchsten Thron"  (Melchior Vulpius, Melodie (1609), Michael Weiße, Text (1531))  
1 Choral "Gelobt sei Gott im höchsten Thron"  1:45
  Suite No. 3 C major BWV 1009 for Violoncello solo  
2 Prélude 4:32
3 Allemande 4:47
4 Courante 3:47
5 Sarabande 4:56
6 Bourrée I and II  4:58
7 Gigue 3:13
 
Vinyl 2 - FACE B
29:13
  Suite No. 4 E flat major BWV 1010 for Violoncello solo  
1 Prélude 5:57
2 Allemande 5:57
3 Courante 3:56
4 Sarabande 4:41
5 Bourrée I and II  5:55
6 Gigue 3:00
 
Vinyl 3 - FACE A
 
  Excerpt from "One 8" for Violoncello solo (1991)/Choral "O Haupt voll Blut und Wunden" (Johann Crüger (1598-1662), Melodie, Paul Gerhardt (1607 - 1676), Text)  
1 Choral "O Haupt voll Blut und Wunden" 4:21
  Suite No. 5 C minor BWV 1011 for Violoncello solo  
2 Prélude 6:14
3 Allemande, Courante 7:52
4 Sarabande 4:43
5 Gavotte I and II , Gigue 8:27
 
Vinyl 3 - FACE B
 
  Suite No. 6 D major BWV 1012 for Violoncello solo  
1 Prélude 5:29
2 Allemande 7:31
3 Courante 3:47
4 Sarabande 4:47
5 Gavotte I and II  5:17
6 Gigue 4:34
     
  Total  

© Solo Musica GmbH | Impressum | facebook | YouTube