Skip to main content

Markus Wagner

Geprägt von einem musikalischen Elternhaus entdeckte Markus Wagner mit sieben Jahren das Violoncello als sein Instrument. Den ersten Unterricht erhielt er bei Walter Reiser in Augsburg. Nach einem Jungstudium bei Fritz Moscher am Münchner Richard-Strauss- Konservatorium studierte er bei Walter Nothas an der Hochschule für Musik in München.
Dort schloss er sein künstlerisches Diplom mit Auszeichnung ab und setzte das Studium anschließend bei Zara Nelsova an der Juilliard School of Music in New York fort. Meisterkurse bei Paul Tortelier (Diploma di Merito der Accademia Chigiana, Siena), Heinrich Schiff, Natalia Gutman, William Pleeth und Yo Yo Ma (Violoncello Society New York) ergänzten seine Ausbildung. Markus Wagner ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe, unter anderem 1. Preis beim Felix Mottl Wettbewerb (München 1989), Kunstförderpreis der Stadt Augsburg (1991), Medaille beim Concurso International de Musique Maria Canals (Barcelona 1991) sowie Diplom beim Concours International d’Exécution Musicale (Vina del Mar, Chile 1991). 1991 wurde Markus Wagner als einer der jüngsten Dozenten in Deutschland zum Leiter einer Hauptfachklasse Violoncello an das Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg berufen. Nach seiner Ernennung zum Professor 2001 wechselte er 2007 an die Hochschule für Musik in Nürnberg. Sein weitgefächertes Repertoire reicht von der Barockzeit über die Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Neben dem Standartrepertoire widmet er sich besonders gerne unbekannteren Komponisten und deren Werken. Einige davon, wie zum Beispiel das Cellokonzert von Heinrich Kaspar Schmid, brachte er zur Uraufführung. Konzertreisen führten Markus Wagner durch die meisten Länder Europas, nach Israel, China und in die USA. Er war unter anderem Gast bei den Musikfestivals in Athen, Bukarest und New York, beim Schleswig-Holstein-Musikfestival sowie der Bachwoche Ansbach. Außerdem zeugen Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen von seinen vielfältigen Tätigkeiten als Cellist.

Markus Wagner spielt ein Instrument von Romeo Antoniazzi, Cremona 1924.

Discographie