Skip to main content

Jens Peter Maintz

“Vergleiche mit Heroen sind stets ungerecht: aber Casals, Rostropowitsch, Harrell oder Maisky haben in Jens Peter Maintz einen ebenbürtigen Kollegen in der neuen Cellisten-Generation”
Nürnberger Nachrichten

17 Jahre lang war die höchste Auszeichnung im Fach Violoncello beim ARD-Wettbewerb in München nicht mehr vergeben worden, bis Jens Peter Maintz 1994 den ersten Preis bei diesem bedeutenden Wettbewerb gewann. Seitdem hat er eine äußerst facettenreiche Konzerttätigkeit entwickelt, die ihn zu einem der vielseitigsten Cellisten unserer Zeit macht. Er sammelte einige Jahre wertvolle Orchestererfahrung als Solocellist des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und bereiste als Cellist des renommierten Trio Fontenay die Welt. Seit 2006 ist er Solocellist des Lucerne Festival Orchesters unter Claudio Abbado. Seine Solistenkarriere brachte ihn mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Herbert Blomstedt, Marek Janowski, Franz Welser-Möst , Carl St. Clair und Bobby McFerrin zusammen, er musizierte dabei mit Klangkörpern wie dem Radiosinfonieorchester Berlin, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, dem RSO Stuttgart, dem Residenzorchester den Haag und dem Orchester der Komischen Oper Berlin. Neben dem klassischen Repertoire brachte er dabei auch viele Werke zeitgenössischer Komponisten zur Aufführung, so z.B. die Cellokonzerte von Isang Yun, Jan Müller-Wieland und Georg Friedrich Haas.

Jens Peter Maintz ist aber auch ein überaus engagierter und gefragter Kammermusiker. Zu seinen Partnern auf diesem Gebiet zählen so eminente Musiker wie Kolja Blacher, Janine Jansen, Hélène Grimaud, Isabelle Faust, Mikhail Simonyan und Wolfram Christ, außerdem Ensembles wie das Artemis-Quartett, das casalQuartett und das Auryn-Quartett. Zusammen mit Wolfgang Emanuel Schmidt bildet er das Cello-Duo „Cello Duello“.

Jens Peter Maintz trat bei bedeutenden Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Festival, dem Lucerne Festival und dem Rheingaufestival auf. Er ist gerne gesehener Gast bei den Kammermusikfestivals in Utrecht, Dubrovnik und Kuhmo.

In der Saison 2010/11 wird Jens Peter Maintz erstmals bei der Kronberg Academy ein Solorecital geben und einen Meisterkurs abhalten. Ferner wird wieder bei der Celloakademie Rutesheim zu Gast sein, mit „Cello Duello“ und der Nordwestdeutschen Philharmonie auf Tournee gehen und als Solist bei den Belgrader Philharmonikern debütieren.

Ähnlich breit gefächert wie sein Repertoire ist auch die Diskographie von Jens Peter Maintz: Seine bei SonyClassical erschienene Debüt-CD mit Werken von Bach, Kodaly und Dutilleux wurde mit dem ECHO-Klassik-Preis ausgezeichnet. Weiterhin legte er eine Aufnahme von Isang Yuns Cellokonzert bei Capriccio und eine CD mit romantischem Repertoire aus dem Tschaikowski-Kreis bei Arte Nova vor. Bei Oehms Classics erschien eine Aufnahme mit Werken des Cellisten/Komponisten Wilhelm Fitzenhagen. Im Frühjahr 2008 veröffentlichte das Label Berlin Classics seine viel beachtete Aufnahme mit den Cellokonzerten von Joseph Haydn, begleitet von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Jens Peter Maintz studierte bei David Geringas und absolvierte Meisterkurse bei Heinrich Schiff, Frans Helmerson, Boris Pergamenschikow und Siegfried Palm. Schon während des Studiums wurde er vielfach ausgezeichnet, so gewann er 1993 den dritten Preis beim Leonard-Rose-Wettbewerb in Washington sowie erste Preise beim Internationalen Cellowettbewerb in Scheveningen und beim Deutschen Musikwettbewerb.

Seit 2004 ist Jens Peter Maintz Professor an der Universität der Künste Berlin.

Jens Peter Maintz spielt ein Violoncello von Vincenzo Ruggeri aus dem Jahr 1696 und eines von Wolfgang Schnabl, gebaut 2005.

zur Künstlerhomepage

Discographie